Hallo ins Forum,
Kündigung durch AG einer Vollzeitbeschäftigung: Jobcenter rechnet, obwohl kein Alg im Zuflussmonat gezahlt wurde, Einkommen auf die folgenden 6 Monate an
vielleicht kennt sich jemand gut aus bzw. hätte schon mal den selben Fall erlebt!?
Ich wurde von meinem Arbeitgeber zum 30.11. gekündigt. Die Beschäftigung in Vollzeit dauert insgesamt seit 24.9.18 an. (gute 2 Monate) Der Vertrag war jedoch bis nächstes Jahr im August befristet ausgestellt. Den Verdienst von diesem sozialversicherungspflichtigen Job bekam ich am 7.11.18 (Lohn vom 24.11.-31.10.) und am 29.11.18 (für November)
Nun habe ich folgendes großes Problem und seit 2 Tagen bereitet mir das große Magenschmerzen: Das Jobcenter sendete mir nun einen Bescheid, dass mein kompletter Lohn für die Tätigkeit vom 24.9.18 Bis 30.11.18 auf das nächste halbe Jahr angerechnet wird. Fazit: Ich habe gearbeitet, und obwohl ich nicht mehr im Leistungsbezug war, (Vollzeit Job und beim Jobcenter abgemeldet!) darf ich nun von diesem Geld noch das nächste halbe Jahr leben!?
Hinzu kommt, dass mir nun der Sachbearbeiter nachträglich, (bis Juli 2018 hatte ich eine Sachbearbeiterin) meinen Verdienst aus dem vorherigen Vollzeit Job, diesen ich vom 1. August 2018 bis 7. September 2018 ausführte, ebenfalls auf die folgenden Monate verteilte. Der Gehaltseingang war hierfür am 31.8.18 und 1.10.18 Dieser Job war unbefristet, ich wurde leider innerhalb der Probezeit gekündigt.
Ist die Vorgehensweise von dem Sachbearbeiter korrekt, muss man von seinem Verdienst den man bekam, obwohl es keine einmalige Einnahme war und ich gar nicht im Alg 2 Bezug war, noch für weitere 6 Monate leben, wenn man leider arbeitslos wird und nicht durchgehend, die letzten 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung einzahlte?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Emalina
Satz zum Thema hinzugefügt
Titel-Optimierung, zu lang
Bitte sachlich bleiben
Grace