Guten Tag,
Ich bin 29 Jahre alt, nicht verheiaratet und wohne im Moment bei meinen Eltern. Habe ein Studium absolviert, arbeite aber seit ca. einem Jahr selbstständig ohne Studiumbezug. Diese Arbeit muss ich jedoch nächstes Jahr unterbrechen, wodurch ich kein Einkommen mehr haben werde für die nächsten Monate.
Mein Ziel ist es auszuziehen, damit ich meine selbstständige Arbeit fortführen kann. Das ist für mich leider nicht möglich, da ich als Freiberufler mit wenig/unregelmäßigen oder gar keinen Einkommen eine zu geringe Bonität aufweise. Nun habe ich endlich ein Wohnungsangebot bekommen, jedoch kann ich kein ALGII beziehen, da mein Vermögen etwas über 6000 € beträgt. Monatlich werden davon ca. 270€ aufgrund der Krankenkasse abgezogen und sonstige Ausgaben.
Nun frage ich mich, wie ich mich aus dieser Zwickmühle befreien kann. Es ist ein gutes Wohnungsangebot und möchte es ungern sausen lassen. Der Vermieter lässt mich nur rein, wenn ich staatlich gefördert werde. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dennoch gefördert werden kann? Soll ich mir schon Möbel oder sonst was für meinen Haushalt/Beruf kaufen?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.