Hallo,
Nach meiner Selbstständigkeit bin ich bei Hartz lV gelandet. Das ist schon ein paar Jahre her. Nun möchte ich eine Insolvenz machen und bekam vom Jobcenter einen Beratungsschein. Den 1. Termin habe ich schon hinter mich gebracht.
Meine Frage ist eigentlich, da es ja ein ,,Beratungsschein'' ist, warum soll ich dort Formulare unterschreiben? Zwecks Datenfreigabe mit und ohne persönliche Daten.
Die Beratungsstelle ging die ganze Zeit von einer Privatinsolvenz aus, bis endlich klar wurde, dass bei mir eine Regelinsolvenz in Frage kommt.
In meinem Fall ist es etwas kompliziert (wo nicht 🙄) möchte ich aber jetzt hier nicht weiter erörtern.
Muss ich jetzt die Insolvenz bei dieser Beratungsstelle machen oder habe ich, nachdem ich die Gespräche absolviert habe, freie Anwaltswahl?
Die Beratungsstelle* gefällt mir nicht sonderlich und auf dem Beratungsschein waren Adressen aufgeführt, mit denen das Jobcenter zusammenarbeitet (zwecks Beratung).
Da diese Beratungsstelle nun festgestellt hat, das mir nur eine Insolvenz hilft, möchte ich schon gerne zu einem Anwalt meines Vertrauens.
* (Ich habe das Gefühl, dass diese eigentlich für Menschen gedacht ist, die ihre Schulden durch sinnlose Einkäufe und immense Handyrechungen anhäufen.)
Ich hoffe es weiss jemand Rat 😊
Lg