Hallo zusammen,
anfang 2016 habe ich eine Umschulung beendet und bin seither auf Stellensuche.
Leider ist mein Qualifikationsniveau nicht hoch genug für die Ansprüche des Arbeitsmarktes.
Mehrere Maßnahmen durchlaufen, um Qualifikation zu steigern.
Meherere Ansprechpartner beim Jobcenter gehabt, damals Reha, jetzt Arbeitsvermittlung - Fallmanagement.
Immer wieder Beschwerde durch mich, dass Umschulung und Arbeitsmarkt nicht passen, dass ich nicht qualifiziert genug bin und keine Chancen habe.
Immer wieder Beschwichtigung durchs Jobcenter, Vertröstung mit Aussicht auf evtl. zweite Umschulung da ja offensichtlich ist, dass es auf dem Arbeitsmarkt nicht geht.
Jetzt heisst es, ich soll mich einfach weiter bewerben, Callcenter-Stellen werden jetzt auch als Option angeboten.
Die zweite Umschulung wird gar nicht mehr thematisiert, selbst wenn ich explizit darum bitte, das man es prüft und mir eine klare Aussage stellt.
Derzeit habe ich keine Möglichkeiten, mich in meinem jetzigen Berufsfeld selbst soweit zu qualifizieren, dass ich tatsächlich Chancen hätte, zu umfangreich, zu teuer, zu aufwändig, zu viel und ich würde permanent hinterher hinken.
Laut Jobcenter kommt es nur auf einen schicken Lebenslauf an und dass ich mich verkaufen kann, nicht auf Qualifikationen.. ja klar, ich bin ja blöd wie Brot und spreche nicht mit den Firmen und Personalern.
Meine Frage ist: Da ich seit 2016 keine Stelle finden kann in meinem Umschulungsberuf, was kann ich jetzt tun, um ggf. eine weitere Umschulung in einen anderen Beruf zu erhalten?
Welche Möglichkeiten habe ich, mich gegenüber dem Jobcenter zu psoitionieren und klar zu machen, dass es seit 2016 nicht geht und funktioniert?
Setze ich mich ggf. damit in die Nesseln und stehe dann mit gar nichts da und muss irgendwie klar kommen?
Danke