Hilfe Kosten um zu der maßnahme zu kommen.

  • Hallo,

    ich habe zurzeit eine Maßnahme vom Jobcenter wo ich täglich erscheinen muss. Um dort hin zu kommen, bekomme ich Fahrtgeld, bzw. geld für ein Monatsticket.

    Der preis ist bei 20€ weil, ich mit einem bestimmten pass aus meiner stadt(den ALG2 empfänger bekommen), bei dem Bus-Unternehmen so das ticket für 20€ statt 90€ bekomme.

    Das problem ist aber, als ich in meine Stadt gezogen bin, habe ich bei dem gleichen bus Unternehmen ein anderes Abo abgeschlossen. Aufgrund privater probleme, habe ich mich bei dem unternehmen verschuldet und keine beiträge gezahlt. Somit wurde mein Abo gespeert, als ich nun die maßnahme bekam, sagte man mir ich solle mit dem Stadt-Pass und dem Geld ein abo abschließen, ich sagte daraufhin das ich bei dem Unternehmen verschuldet bin und diese mir somit kein weiteres Abo geben. Jetzt wurde mir gesagt ich sei selber schuld und das Jobcenter könne dort nichts machen. Ist das wahr? Mit dem bus habe ich schon eine entfernung von 20min Fahrzeit.

    Müsste das Jobcenter jetzt nicht eigentlich mir den betrag zahlen um im Bus direkt ein Monatsticket zu kaufen? Also die besagten 90€ ? Oder habe ich da wirklich pech gehabt?

    Ich bin sehr am verzweifeln was diese sache angeht.

  • Hallo,

    das Jobcenter übernimmt nur die günstigste Verbindung - und das ist offensichtlich das Abo für die 20 €. Dass Du bei dem Unternehmen privat Schulden hast und dieses Abo nicht bekommst, ist erstmal nicht Sache des Jobcenters.

    Ich würde also das Gespräch mit dem Unternehmen suchen und ggf. hier eine Ratenzahlung für die Schulden vorschlagen, damit Du das günstigere Abo abschließen kannst.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!