Ehrenamt kündigen ohne das ich eine Sperre bekomme?

  • Hallo,

    ich habe einen Teilzeitjob und bekomme noch Hartz4. Ich habe noch ein Ehrenamt angenommen, da ich das Ehrenamt nur ein paar Monate ( von 2-3 Monaten war die rede) machen sollte um dann ein Vertrag zu bekommen und ganz vom Jobcenter weg zu kommen. Zuerst lief es super, dann vor 2 Wochen rief mich meine Chefin vom Ehrenamt an, ob ich morgen vorbei kommen könnte. Ich sagte zu und fuhr am darauf folgenden Tag zur Chefin. Sie bot mir einen Vertrag an und ich sollte zum 15.2. dann kündigen. Ich muss aber ein Auto haben, um auf meine 25 Stunden zu kommen. Ich also meine Sachbearbeiterin eine Email geschrieben. Die antwortete dann auch gleich am Nachmittag, leider schrieb sie mir, das ich kein Auto bekomme, auch nicht, wenn ich dadurch ganz vom JC weg wäre. Na toll! Ich also meine Chefin vom Ehrenamt eine Email geschrieben, das ich kein Auto bekomme. Sie wollte das nochmal abklären, würde sich dann bei mir melden, wenn sie genaueres weiß. Nach 1 Woche, schrieb ich meine Chefin an, was denn nun sei, denn ich kann meinen TZ- Job nicht kündigen, wenn ich den Vertrag nicht unterschrieben habe. Darauf kam dann folgende Antwort: Sie kann mich ohne Auto nicht einstellen ( obwohl ich ihr schrieb, das ich vielleicht meine Lebensversicherung beleihen würde, für ein Auto) und außerdem kann sie mir nur noch 10 Stunden anbieten. golly Hä? 1 Woche vorher sagte sie mir persönlich, das ich 25 Std. bei ihr arbeiten kann, das würde bei der Auftragslage auf jeden Fall gehen. Dann erzählte sie mir, das sie jemanden schon eingestellt hätte. hmm Ich dachte da noch, was soll's , ich kriege ja auch einen Vertrag. Tja, nun kriege ich den erstmal nicht mehr und da fragt mich die Chefin vom Ehrenamt doch allen ernstes in der Email, sie ( ich) bleiben mir doch im Ehrenamt? Irgendwie komme ich mir total ausgenutzt vor und alles was sie mir versprach Gehalt ( Anfangsgehalt 10.50 € Netto)..jetzt ist die Rede von 9.40€, 25 Stunden auf alle Fälle..jetzt gerade mal 10 Std. Ach ja, und viele 450 Euro kräfte hat sie auch noch eingestellt.

    Die Email heute von meine Chefin ( Ehrenamt) ..also da war ich richtig sauer..da wird man von Betreuungsfachkraft für Demenz mal eben zur Haushaltshilfe runter gesetzt..was ansicht ja nicht verwerflich ist..aber alles was sie mir versprach ist nicht mehr. Ich will jetzt mein Ehrenamt niederlegen und meinen TZ- Job erstmal weitermachen. Kann das JC mich deswegen kündigen? Ich hatte mir das Ehrenamt ja selbst gesucht und damals sagte meine SB zu mir, solange ihr sozialversicherter Job immer Vorrang hat, ist alles ok.

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Danke schon mal.

    Vivian

  • Vielen Dank Corinna ! Dann kann ich ja kündigen. Hatte zwar meiner Arbeitsvermittlerin geschrieben, aber die scheint keine Lust zu haben, mir zu antworten.

    @bass386 stimmt, sorry hatte mich in der Wut vertan. Meinte natürlich Arbeitsvermittler. Danke auch dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!