Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile fast ein Jahr alt und ich bekomme jetzt erst Elterngeld ausgezahlt für die letzten 10 Monate.
Nun haben ich und mein Partner uns getrennt und ich bin auf Wohnungssuche. Ich hatte außer Kindergeld die letzten 12 Monate keinerlei Bezüge, da er mich komplett unterhalten hat. Er hat selbst finanzielle Probleme dadurch bekommen. Das Elterngeld sollte eigentlich er bekommen. Es war uns ja nicht bewusst, dass wir uns trennen, deshalb haben wir uns nie Gedanken gemacht.
Nun bin ich auf Hartz4 angewiesen und wollte sobald ich einen Mietvertrag habe dieses beantragen. Da ich nun aber die ganze Elterngeld Nachzahlung bekomme, wird mir dies angerechnet, obwohl ich das eigentlich meinem Partner schulde?
Ich weiß momentan nicht weiter. Er hat wirklich alles gezahlt Miete und Nebenkosten, Nahrung, Kleidung etc. Das Geld steht ihm auf jeden Fall zu und er hat fest damit gerechnet, dass er es auch zurückbekommt. Wenn das Amt mir das nun aber anrechnet, bekomme ich keine Unterstützung und weiß nicht wie ich alles zahlen soll.
Das Hartz 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung für dieses Semester. Danach habe ich einen Kita Platz und studiere weiter.