Ich möchte Arbeitslosengeld 1/2 bekommen um weiterhin überleben zu können, meine jetzige Tätigkeit werde ich aufgeben müssen, weil ich in rechtlichen Stretigkeiten mit meinen Arbeitgeber stecke und diesen Beruf auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Mehrere Besuche und Anrufe beim Arbeitsamt ergaben immer andere Aussagen. Jedoch kristallisierte sich heraus, dass ich als Student kein HArtz4 bekomme und als jemand der nicht über 20h/w auch nicht arbeitslosenversicherungspflichtig war und somit kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hat.
Ich würde jedoch auch mein Studentenstatus ohne zu zögern aufgeben, da ich nur noch studiere um in einem Studentenwohnheim Unterkunft finden zu können, ich habe schon mehrmals nach neuen Wohnungen geschaut, aber habe jedoch nie was gefunden. Ich denke, ich verdiene den Vermietern halt zu wenig. Ich bin zudem auch sehr anspruchslos, Hauptsache besser als Studentenheim.
Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach Ausbildungen, da ich sonst nicht genügend qualifiziert wäre.
PS:
Jedoch wurde mir immer gesagt, beim Arbeitslosengeld 1 Anspruch, dass ich sozialversicherungspflichtig sein müsse, und das bin ich, ich zahl die Rentenversicherung und die Krankenkasse. Ich bezahl halt nur nicht die Arbeitlosenversicherung, weil das mit einem Job mit knapp unter 20h/w so ist, ich darf nicht mehr arbeiten, wenn ich den Studentenstatus gezwungener Weise nicht aufgeben möchte.
PS hinzugefügt und einen Beitrag gelöscht
Bitte Editor nutzen
Grace