Hi Leute,
Ich hab folgendes Problem, ich bin eine Abrufkraft, die von ihrem AG nicht mehr eingesetzt wird, weil ich meine Arbeitnehmerrechte ggü. AG durchsetzen wollte mittels Gewerkschaft. Mein AG denkt sich, wenn er mich nicht arbeiten lässt, braucht er mich auch nicht zu bezahlen. Das Gleiche gilt allerdings auch für Krankheit und Urlaub. Es handelte sich um ein nicht-arbeitslosenversicherungsplichtiges Werkstudentenverhältnis. KK darf ich in voller Höhe selbst bezahlen. Das sind fast 200 Euro im Monat. Nach Vorlage der Exmatriklation müsste sich das Arbeitsverhältniss automatisch kündigen.
Ich bin Student und lebe in einem Studentenwohnheim, dass ich bald nicht mehr finanzieren kann. Es sind 325 Euro Miete und alles inklusive und unaufgeschlüsselt. Meine Kündigungsfrist nach der Exmatrikulation: Nur 2 Monate. Ich bin nach wie vor erfolglos bei der Wohnungssuche. Wie kann ich meine Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhen?
Jetzt zu meinen eig. Anliegen: was benötige ich alles damit das Jobcenter mir HartzIV und eine Mietkostenübernahme der aktuellen Wohnung gewährt? Auf welche Problematik könnte ich mich schon mal vorbereiten? Wie lange dauert mein Antrag und wie kann ich ihn beschleunigen? Wer bezahlt die Kaution und event. eine Doppelmiete (ich glaube aber, dass ich obdachlos für 1-2 Monate werde)? Ich hab keinerlei finanzielle Mittel.