Guten Tag.
Ich befinde mich jetzt in einer schulischen ausbildung (6-16 Uhr, Entfernung 4km). Muss da aber einmal im Jahr 10 Wochen Praktikum machen was im Sommer ansteht und da ist die Entfernung 9km. Habe einen Nebenjob Wochenenden und Feiertage ( unregelmäßig auch nachts Entfernung 15 km.
Meine Frau hat einen nebenjob Entfernung 7 km.
Meine Ausbildung hat eine busverbindung aber erst um 7:30 wäre ich da. Also jeden Tag mit Verspätung. Meine Frau und ich müssten unsere nebenjob aufgeben weil da besteht keine busverbindung.
Ich habe jetzt folgende Frage. Mein Auto ist defekt. Motor Schrott. Reparieren rentiert sich nicht und Ersparnisse habe ich keine und habe in 2 jahren Hartz 4 ( solange bin ich in Ausbildung) und habe bis auf kaution für wohnung nie Darlehen beantragt und diese wurde bereits gezahlt.
Könnte ich ein Darlehen beantragen wegen ein neues Auto und wie wahrscheinlich wird dieser genehmigt ???
Denn ich habe gehört es sind wirklich besondere Umstände nötig damit man solch ein Darlehen bekommt.
Und wie hoch wäre das Darlehen???
Weil wir müssten beide unsere nebenjob abgeben weil die zu abgelegen sind und ich wäre jeden tag zu spät auf arbeit und das macht keiner mit vom Arbeitgebern. Somit eine berufliche Notlage.