Nachzahlung und Anrechnung

  • Hallo,

    Ich bekomme aktuell nur noch 200 Euro Alg2 da ich nachehelichen Unterhalt und Kinderunterhalt bekomme. Da ich auch eine Nachzahlung über nachehelichen Unterhalt bekommen habe, wird dieser mir monatlich bereits abgezogen. Jetzt habe ich heute eine Nachzahlung von meinem Ex-Arbeitgeber über 1400 Euro bekommen weil er noch Krankheitstage und Urlaubstage und Lohn nachzahlen musste. Wird mir das Geld jetzt auch alles abgezogen, dann wäre ich ja aus dem Bezug raus? Ich bin aber über das Jobcenter krankenversichert….

    Mein Vater hat mir im letzten Jahr Geld geliehen da ich die Waschmaschine kaputt hatte und das würde ich ihm eigentlich jetzt auch mal zurückzahlen wollen. Oder interessiert das die gar nicht das man private Schulden hat?

  • Hallo,

    Oder interessiert das die gar nicht das man private Schulden hat?

    ohne Interesse.

    Wird mir das Geld jetzt auch alles abgezogen, dann wäre ich ja aus dem Bezug raus?

    Es wird als einmaliges Einkommen angerechnet und auf 6 Monate verteilt. Du dürftest also weiterhin im ALG-II-Bezug bleiben, allerdings mit wesentlich weniger ALG II als bisher.

    Gruß!

  • Wenn Du noch einen derartigen Betrag vom Arbeitgeber bekommst, stellt sich evtl. zunächst die Frage:

    War das überhaupt ein Minijob? Falls nein - wieso gibt es kein Arbeitslosengeld I (und die damit verbundene Krankenversicherung)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!