Hallo,
mein (Nick)Name ist Ola. Ich bin ledig und ziehe gerade aus dem Ausland mit meinem schulpflichtigen Sohn nach Deutschland. Er hat unter Anderem die deutsche Staatsbürgerschaft, weil sein Vater Deutsch ist. Sein Vater unterstützt uns, lebt aber von Besuchen abgesehen weiterhin im Ausland.
Wir sind momentan in die Einliegerwohnung im Haus seines Vaters (also des Großvaters) eingezogen und gemeldet, um von hier aus in Ruhe eine dauerhafte Wohnung suchen zu können. Für den Anfang werden wir eventuell für eine Übergangszeit auf Unterstützung durch Hartz IV angewiesen sein, bis ich eine Arbeit gefunden habe. Der Vater wird soweit möglich den Bedarf seines Sohns komplett decken.
Muß ich in meiner Situation irgend etwas beachten, um den Großvater nicht zum Beispiel über eine Haushaltsgemeinschaft mit "hinein zu ziehen"? Wir wirtschaften und kochen komplett separat. Bad und Küche sind separat vorhanden und werden auch genutzt. Wir kochen hin und wieder für ihn mit. Finanzielle Zuwendungen vom Großvater erhalten wir keine. Unsere Miete ist allerdings recht günstig. Könnte das ein Problem werden? Wir nutzen auch ein- oder zweimal in der Woche die Waschmaschine des Großvaters mit.
Der Großvater ist nett zu uns und ich will ihm keine Schwierigkeiten bereiten. Ich danke für Eure Hinweise.
Olga