Moin!
Habe heute meinen ersten WBA erhalten und habe nun ein paar Fragen.
Leider hat sich an meiner Situation (außer Kontostand geringfügig) nichts geändert, also sollte alles recht unkompliziert ablaufen. Allerdings hätte ich doch noch ein paar Fragen.
Der Antrag kam per Post ohne Anlagen, im Anschreiben steht: Fragestellungen zu Einkommensverhältnissen , weitere Personen im Haushalt und Kosten der Unterkunft beantwortet werden müssen.
Meine Fragen:
- Aus dem WBA wird nicht ersichtlich ob ich irgendwelche Kontoauszüge dazu legen muss?
- An der KdU hat sich nichts geändert, muss ich trotzdem Abschläge oder sogar noch mal den Mietvertrag einreichen?
- Das explizite erwähnen des Haushalts macht mich stutzig da ich dazu etwas Probleme vor Ort hatte (letztendlich Anlage HG Eltern eingetragen und angekreuzt, keine Unterstützung zu bekommen). Im WBA steht jetzt halt nur noch Personen in meiner Haushaltsgemeinschaft. Kann das zu Problemen führen?
Das Formular würde ich ohne Input so ausfüllen:
- 2. 2 weitere Personen, 0 davon in meiner Bedarfsgemeinschaft, 2 davon in meiner Haushaltsgemeinschaft
- 3. NEIN
- 4. Kreuz und Betrag Pauschalmiete (siehe hier)
- 5. NEIN
Fertig. Ok so?
Desweiteren habe ich bei eBay und Facebook alte PS4-Spiele (ohne Gewinn), ein Stück PC-Hardware verkauft und eine Rückzahlung der Krankenkasse erhalten; Stichwort Belastungsgrenze. Sollte laut Google generell in Ordnung sein, aber muss/sollte ich das abgeben? Beides würde man sowieso nicht auf den Kontoauszügen der letzten 3 Monate sehen und eBay wird natürlich über PayPal abgewickelt, wovon man damals keine Auszüge haben wollte. Allerdings würde man in den letzten & Monaten irdendwann ein Eingang von meiner Krankenkasse und PayPal (eBay) sehen.
Prinzipiell habe ich natürlich kein Problem das anzugeben, nur möchte ich natürlich nicht mehr Daten übermitteln als sowieso erforderlich um die Wahrscheinlichkeit behördlicher Willkür zu minimieren.