Hallo,
bin auf der Suche nach Antworten und vielleicht werde ich ja hier fündig.
Also, ich bin 49 Jahre, in befristeter EM Rente, alleinerziehend, 80GdB mit G+B
sowie Pflegegrad 2 und lebe mit meinen beiden Kids in NRW.
- Kind 1 ist 20 Jahre alt, hatte im Juli 2018 Abitur absolviert und wartete seither auf Studienplatz bzw auch auf Nebenjobsuche
- Kind 2, ist 17 Jahre alt und noch Schüler eines Berufskollegs bis Juli 2020
(Fachabi im Gesundheitswesen)
Beide Kids als Einkommen nur montl. Kindergeld und Kind2 zusätzlich UVG
Mein Einkommen nur die EM Rente (Pflegegeld ist ja Zweckgebunden u. wird nicht angerechnet)
Bisher erhielten wir Leistungen vom Jobcenter.
Nun hat meine Tochter zum 01.08.19, also heute, eine Ausbildung begonnen und somit wurde ein Aufhebungsbescheid erlassen und ab 01.08. sofort alle Leistungen eingestellt.
Das meiner Tochter nichts mehr zusteht,
ist mir schon klar, aber das ihre Ausbildungsvergütung(1080€) komplett auf uns alle umgerechnet wird kann doch nicht richtig sein.
Beide Kids waren bisher auch übers Jobcenter krankenversichert, meine Tochter hat jetzt ihre eigene, ist mir auch klar.
Nur wo ist mein Sohn jetzt versichert?
Hatte eh nie wirklich verstanden, warum meine Tochter, seit 2017, wie ich berentet wurde, plötzlich zum Haushaltsvorstand wurde und Kinder nicht bei mir mit in der KdR Familienversichert sind.
In dem Aufhebungsbescheid steht auch nichts weiteres drin bzgl der anderen Bedarfsmitglieder, nur das meiner Tochter keine Leistungen mehr zustehen wegen dem Ausbildungbeginn.
Ich denke irgendwie ist das was verkehrt gelaufen und werde sicherlich Widerspruch einreichen müssen.
Vielleicht ist ja hier jemand der ähnliches hatte oder sich besser damit auskennt,
wenn Kids aus der Bedarfsgemeinschaft rausgerechnet werden.
Oder liege ich da völlig falsch?
Danke schon mal fürs lesen.