Liebes Forum,
ich bin neu hier und auch neu-Hartz4-Beantragerin und suche nun nach Austausch und Rat.
Am 29.06.19 stellte ich meinen Erstantrag im Jobcenter (HH) für Selbstständige. Der Bezugszeitraum soll ab. 1.7. 2019 gelten.
Zwischenzeitlich wurde ich am 25.7 operiert und bin nun insgesamt 3 Wochen krankgeschrieben, jegliche Arbeit anzunehmen ist momentan nicht möglich.
In der Hinsicht war das Amt sehr schnell in der Kommunikation/Belehrung per Email auf meine Frage wie das mit der Krankschreibung zu funktioniert hat.
Vom Ersparten lebe ich gerade (unterhalb der Grenze des Schonvermögens), aber das neigt sich langsam dem Ende. Einen Monat kann ich noch vorstrecken, aber dann wird es auch kritisch,
Am 29.08 telefonierte ich mit dem Amt 1. wegen der Krankschreibung - ob sie denn auch angekommen sei (ja ist sie) und 2. wann ich mit dem Bescheid rechnen kann.
Auskunft am Telefon: Antrag wurde gesichtet, alle Unterlagen sind vollständig, Bescheid steht noch aus, die Frist ist mit dem 1.8. 2019 vermerkt.
Blöderweise habe ich mir den Namen des Menschen am anderen Ende des Telefons nicht aufgeschrieben.
Heute ist der 2.8. - okay ich kann mich ja noch gedulden. Es kam immer noch keine Post und diese Abhängigkeit macht mich jetzt schon mürbe.
Dass ich Anspruch auf Hartz4 habe, habe ich mir bei einer annonymen Beratung ausrechnen lassen.
Hat jemand einen guten Rat wie ich das für mich lösen kann?
Oder was es mit dieser Frist auf sich hat?
Liebe Grüße,
haferflockenzart