Guten Tag, ich habe in Bezug auf Hartz IV und Selbstständigkeit die folgende Frage:
Ich bin Aufstocker, monatlicher Zusatzverdienst aus selbstst. Tätigkeit ca 250 Euro nach Abzug der Kosten, also diesen Betrag setze ich in die EKS.
Diesen Monat erhielt ich aus einem fetten Auftrag ziemlich unerwartet einmalig 3.000 Euro, war so nicht geplant, aber gut, ist nun da.
Jetzt suche ich nach einer legalen Möglichkeit um dieses Einkommen zu mindern, damit es nicht in den Bewilligungszeitraum von 6 Monaten gestreckt wird, ansonsten würde das wohl zu einer immensen Rückzahlungsforderung führen und sowas ist ziemlich übel.
Ideen, welche ich selber habe:
a) Eine Sonderzahlung in meine bestehende Riesterrente von ca 1500 Euro machen.
Da bin ich mir allerdings unsicher, ob das funktioniert, da es hier heißt:
Der Mindesteigenbeitrag in meinem Fall beträgt 60 Euro monatlich und diesen Betrag setze ich sowieso schon ab.
b) Freiwillige Umsatzsteuervorauszahlung für 2019 (gehen aber auch nur ein paar Hundert Euro)
c) Werbungskosten für 1500 Euro verursachen (z.B. Onlinemarketer beauftragen für Homepagepflege, Anzeige schalten etc).
Hier bin ich mir allerdings unsicher, ob ich sowas nicht langfristig vorher genehmigen lassen müsste vom Jobcenter und ich bin etwas unter Zeitdruck, habe nur noch ca 1 Woche Zeit für Maßnahmen um das Einkommen zu mindern.
Vielleicht kennt sich jemand aus, was ich nun am besten machen kann. Vielen Dank für schnelle und produktive Antworten, diese Frage ist vielleicht auch für andere recht interessant, wie man da am besten rangeht.