Ehemann beginnt bald Praktikum/Ausbildung

  • Guten Abend,

    mein Ehemann beginnt ab 1.11. ein verpflichtendes Praktikum, insgesamt 8 Monate. Danach soll eine Ausbildung von 3 1/2 Jahren folgen. Das Praktikum (Vollzeit) wird vergütet mit 450 Euro monatlich. Wir sind Zuhause 6 Personen in einer Bedarfsgemeinschaft, davon sind 3 Kinder minderjährig, 1 Volljährige ist momentan nicht erwerbsfähig, bleibt aber im ALG 2 Bezug. Ich selbst bin nicht berufstätig, durch den Amtsarzt krank geschrieben. Mein Mann ist schon 35 Jahre alt, er wird also ein älterer Auszubildender sein. Ich habe jetzt einige Fragen zu dieser neuen Situation.

    Stimmt es, dass mein Mann keinen ALG 2 Anspruch mehr hat? Sowohl im Praktikum, als auch in der Ausbildung? Wie würde das denn dann angerechnet? Keinen Freibetrag mehr? Und wie sieht es mit seinem Mietanteil aus? Und wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Im Praktikumvertrag steht, dass er sich da selbst versichern muss, aber momentan ist er ja über das Jobcenter versichert. Wird das dann eingestellt ab November?

    Ich mache mir da große Sorgen. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke euch

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!