Hallo Forum,
ich stelle zum ersten Mal einen Antrag auf ALG II und die Suchfunktion hat mir bisher nicht weitergeholfen. Deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung.
Folgende Situation: Ich wohne in einer WG und habe zum 1.10. einen Antrag auf ALG II gestellt, da ich mein Studium abgeschlossen habe und bisher leider keinen Job gefunden habe.
Ich habe über Regelstudienzeit studiert und musste deshalb einen Studienkredit aufnehmen, da ich keinen Anspruch mehr auf Bafög hatte. Der Kredit war allerdings auch irgendwann ausgeschöpft. Ich habe neben dem Studium auch gearbeitet. Trotzdem hat das Geld nicht ausgereicht, weshalb ich mir privat noch Geld leihen musste. Das war allerdings lange vor der Antragsstellung.
Ich wohne schon seit Jahren mit einem Freund zusammen in einer WG und er hat mir, da er um meine finanzielle Not wusste, in den letzten Monaten hin und wieder Geld auf mein Konto überwiesen. Das Jobcenter möchte für meine Antragsstellung Kontoauszüge der letzten 6 Monate sehen. Ich habe mich schon informiert und gelesen, dass es da manchmal Schwierigkeiten geben kann, vor allem weil Wohngemeinschaften teilweise nicht anerkannt werden oder so?!
Deshalb meine Frage: Kann es Schwierigkeiten geben, da auf den Kontoauszügen ersichtlich wird, dass mir mein Mitbewohner Geld überwiesen hat? Wir haben damals die Vereinbarung geschlossen, dass ich es ihm zurückzahle, sobald ich über die finanziellen Mittel verfüge.
Die letzte Zeit habe ich von dem Gehalt aus dem Nebenjob gelebt. Das geliehene Geld habe ich damals natürlich aufbrauchen müssen um irgendwie über die Runden zu kommen und aktuell habe ich gar keine finanziellen Rücklagen mehr.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Sophie