Arbeitslosengeld nach Ausbildung?

  • Hallo ich hab da mal ne Frage,

    meine Freundin will nächstes Jahr nach beendigung ihrer Ausbildung von Frankfurt zu mir nach Chemnitz ziehen und muss sich dann Arbeitslos melden. Gibt es nach der Ausbildung einen festen Satz an Geld oder ist das Prozentual? Bekommt sie auch Wohngeld oder andere Bezüge, oder muss ich Finanziell für sie aufkommen, da ich ein relativ hohes Einkommen habe! Ich habe gehört das ich die ersten 2 Jahre nicht für meine Freundin finanziell aufkommen muss da es noch nicht unter Eheähnliche zählt. Stimmt das oder nicht?

    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • also das normale arbeitslosengeld I wird nach dem einkommen berechnet. und da hat dein einkommen nichts mit zu tun, da wird nichts zusammengerechnet nix. das ist nur beim algII so.
    3 jahre ausbildung: durchschnittsgehalt der letzten 12 monate, lohnsteuer, soli etc gibts bei ihr ja nicht, also wird ein fiktives einkommen zugrunde gelegt und so wird das algI berechnet. beim algI musst du nicht für sie aufkommen, da bist du außen vor.
    erst beim algI werdet ihr als bedarfsgemeinschaft zusammen in einen topf geworfen und euer beider einkommen wird zusammengerechnet, wobei hier algI als einkommen angesehen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!