Hallo,
ich bin komplett neu hier aber aktuell auch relativ ratlos. Folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 und habe aufgrund der Höhe einen Antrag auf Wohngeld gestellt und dazu auch beim Jobcenter einen Antrag auf Aufstockung weil ich auch wissen wollte was sich für mich mehr rentiert. Und bei Antragstellung wurde auch auf dem Jobcenter gefragt ob ich einen Antrag auf Wohngeld gestellt habe.
Am 04.11.19 erhielt ich meinen Bescheid vom Jobcenter, laut diesem steht mir eine Aufstockung in Höhe von 76,40 Euro zu. Was im Bescheid allerdings nicht berücksichtigt ist sind die Heizkosten, da verlangt das Jobcenter bis zum 21.11. noch den Abschlagsplan meines Gasanbieters. Jede Wohnung hier im Haus besitzt jeweils eine eigene Gastherme und ist somit nicht in der Warmmiete an meinen Vermieter enthalten. Und die Gastherme wird mit Strom betrieben, Strom ist aber laut meiner Info im Regelsatz enthalten.
Am 06.11.19 erhielt ich dann auch noch meinen Wohngeldbescheid, laut dem habe ich Anspruch auf 71 Euro Wohngeld monatlich. Den Bescheid habe ich direkt am 07.11. beim Jobcenter für die Unterlagen abgegeben. Soweit so gut.
Jetzt habe ich heute noch online eine Überweisung tätigen müssen und dachte ich traue meinen Augen nicht. Die Wohngeldstelle hat mir für Oktober und November die Beträge lt. Bescheid ausgezahlt. Ebenso aber auch das Jobcenter.
Ich habe mit dem Jobcenter selbst jetzt seit mehr als 10 Jahren nichts mehr zu tun gehabt (zu meinem Glück) und ich ging bis jetzt davon aus das sich die Leistungen vom Jobcenter und Wohngeld gegenseitig ausschließen und nur eines von beiden gewährt wird. Gleichzeitig bin ich dennoch etwas verwirrt, denn bei meiner Antragstellung auf dem Jobcenter wurde mir ein Betrag von ca. 144 Euro genannt auf den ich (lt. mündlicher Aussage) wohl Anspruch hätte.
Zur Verdeutlichung:
Mein Arbeitslosengeld 1 beträgt monatlich 822,60 Euro.
Meine Miete beträgt monatlich 345,00 Euro (Kaltmiete) + 100 Euro (Betriebskosten, ohne Heizkosten) = 445,00 Euro
Heizkosten beträgt monatlich 58,80 Euro
Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll. Abwarten bis der monatliche Abschlagsplan meines Gasanbieters beim Jobcenter liegt.... Anrufen und mitteilen das ich 2 Geldeingänge haben... oder die Wohngeldstelle informieren... oder gar nichts machen sondern abwarten weil sich da vielleicht irgendwas geändert hat?
Ich habe keine Ahnung und bevor ich mich da irgendwie in die Nesseln setze frage ich lieber erst mal hier nach.
Danke, Montaine