Hallo,
Vor einigen Tagen bekam ich von meinem zuständigen Jobcenter mal wieder einen Brief wo darum gebeten wurde die Nebenkostenabrechnung für 2018 einzureichen. Ich habe dem Jobcenter jedes Jahr mitgeteilt das die Nebenkostenabrechnung für das Vorjahr immer erst im November oder Dezember des Folgejahres kommt.
Seit letztem Jahr wollen die auch immer Kontoauszüge. Letztes Jahr waren es die letzten 3 Monate, dieses Jahr schon die letzten 4 Monate.
Ich sehe darin einfach nur eine Schikane, da ich mir von denen nichts gefallen lasse. Auch habe ich mich mit anderen ALG2 Empfängern bei meinem Jobcenter unterhalten und niemand musste bisher mit der Nebenkostenabrechnung auch Kontoauszüge einreichen.
Da ich noch bei meiner Mom lebe und ihr die Miete jeden Monat in bar gebe wird meine Mutter dazu gezwungen immer immer wieder den gleichen Satz zu schreiben das sie die Miete immer pünktlich und in voller Höhe von mir in bar bekommt.
Wie soll ich mich da nun verhalten? Soll ich die Nebenkostenabrechnung einreichen sobald die kommt nur mit der Bestätigung das ich regelmäßig meinen Mietanteil bezahle und ohne Kontoauszüge oder mit geschwärzten Kontoauszügen.
Danke schonmal für eure Antworten
Payns84