Hallo liebes Forum ,
Ich bin neu hier ,stelle mich daher vor und gebe ein paar Hintergrundinformationen. Ich bin 25 und leide schon immer unter psychischen Problemen,( kann kaum unter Menschen ohne Panikattacken) daher bin ich bisher noch nie einem Beschäftigungsverhältnis nachgegangen.
Ich bin bis Juni 2020 voll erwerbsgemindert. Vor ein paar Tagen habe ich vom Jobcenter ein Schreiben erhalten, dass ich unverzüglich einen Antrag auf Arbeitsmarktrente stellen muss.
Für mich tun sich mehrere Fragen auf und ich habe natürlich Angst , dass man mich „linken“ möchte und ich mir mit dem Antrag ins eigene Fleisch schneide. Ich bin voll erwerbsgemindert, daher frage ich mich ob ich überhaupt jetzt dazu verpflichtet bin diesen Antrag zu stellen ? Das ganze setzt mich natürlich wieder enorm unter Stress und ich habe Angst vor dem Gutachtertermin, der wohl zwangsläufig auf mich zu kommt. Was kann mir alles passieren, falls der Antrag abgelehnt wird ?
Ich habe gelesen, dass man außerdem in Reha Maßnahmen gezwungen werden kann , wenn man diese Arbeitsmarktrente bekommt.
Wie auch immer , ich bin total planlos, habe Panik und das Thema bereitet mir wieder schlaflose Nächte für ein paar hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße