Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hab gesehen, dass dieses Forum umfangreich ist, so das ich mit einer guten Antwort rechnen kann
Um was es geht: Ich habe ALG 1 und 2 Beantragt, und es wird mir vorläufig ALG 2 gezahlt. Das ALG 1 wird an das Jobcenter gezahlt, welches mir also ALG2 zahlt.
Ich habe Ende November am 29.11 mein ALG 2 für Dezember ausgezahlt bekommen, nun fange ich eine Beschäftigung an, am 16.12.
Ich werde vermutlich auf 700€ Netto kommen, für die letzten Tage vor Jahresende.
Wenn ich Ende Dezember meinen Lohn von 700€ Netto kriege, muss ich diesen dann ganz zurückzahlen an das Jobcenter, oder nur einen Teil? Einen Teil meine ich 250 € zurückzahlen, damit ich für den Dezember den Mindestnettolohn erreiche.
Ich weiß noch nicht, wann genau ich meinen Lohn bekomme, aber kann ich das nicht mit meinen Arbeitgeber klären, dass ich bestenfalls erst im neuen Jahr entlohnt werde und gut ist?
Ich muss noch eine Nebenkostenabrechnung zahlen, die wahrscheinlich ein bisschen höher ausfallen wird, sodass das Jobcenter nicht zahlt.
Außerdem was ist mit dem ALG1 was an das Jobcenter gezahlt wird? Es müsste doch dadurch, dass das Jobcenter mein ALG 1 bezieht, zu keiner Rückzahlung kommen, oder?
Danke thinking
Grüße