Hallo Leute,
ich bin leider nun zum ersten mal in der Situation ALG 2 beantragen zu müssen und habe ein paar Fragen zu denen ich keine genaue Antwort gefunden habe. Also vielen Dank schon mal für jeden der sich die Zeit nimmt und mit eventuell weiter helfen kann.
Ich bin 25 Jahre alt und wohne aktuell noch in der Wohnung mit meinem Vater. Das Haus gehört den Großeltern und beide (Großeltern+ Vater) zahlen die Nebenkosten die für das gesamte Haus anfallen geteilt. Nun muss ich mich ab dem 01.01 an den anfallenden Nebenkosten beteiligen um weiterhin dort wohnen zu können.
Ich müsste nun wahrscheinlich die Anlage HG+ KDU ausfüllen?
Wird dies das Amt gleich ablehnen da ja vorher auch keine Nebenkosten verlangt wurden? Und was für Nachweise sollte ich da beifügen außer der Vereinbarung bzw. Vertrag? Da ich ja in diesem Monat das erste mal zahlen werde. Würde ich bei Ablehnung( zweifelhafter Mietvertrag oder ähnliches) den normalen Regelsatz bekommen ohne KDU oder würde das Amt dann wieder Vermuten das ich mit meinen Vater gemeinsam Wirtschafte obwohl ich ja Nebenkosten zahle und keinerlei Unterstützung bekomme? Wie würde es dann weiter gehen in der Antragstellung?
Ich habe noch eine Frage zu einem anderen Fall:
Falls man über 25 ist und noch bei den Eltern wohnt ( mietfrei) und ALG 2 beantragt muss man ja ein Kreuz machen das man eine kostenlose Unterkunft erhält von den Personen mit denen man zusammen wohnt ( Eltern). Wäre diese kostenlose Unterkunft dann schon gemeinsames Wirtschaften wenn man sonst keine Unterstützung mehr erhält? Ich habe von vielen gelesen, dass dann das Einkommen der Eltern offen gelegt werden muss?
Beiträge zusmmengefügt! Bitte den Editor nutzen
und nicht Beiträge hintereinander schreiben