Führerschein vom Jobcenter

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und weiß noch nicht so wirklich wie es geht, also seid nachsichtig mit mir!

    Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob ich beim Jobcenter den Führerschein beantragen kann? Der Grund wieso ich einen Führerschein bräuchte wäre der das mein Sohn seit ein paar Wochen in einer Wohngruppe lebt. Er wurde mir nicht weg genommen sondern ich hab seit seiner Geburt psychische Probleme, war bis Mitte 2018 mit meinem Noch-Mann zusammen und nach der Trennung kam mein Sohn nicht mehr mit sich und allen anderen zurecht! Durch meine Psyche ging bei mir nix mehr und wir haben beide beschlossen das wir Hilfe brauchen und fand die Idee von der Wohngruppe ganz gut! Also ich möchte euch bitten mir nicht irgendwelche Sprüche an den Kopf zuknallen das ich eine schlechte Mutter sei oder sonst was! Ich schweife ab...sry! Also dadurch das mein Sohn in einer Wohngruppe lebt und ich in einem abgeschiedenen Dorf, ist der Weg dorthin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr bescheiden...vorallem wenn man Agoraphobie hat! Mit Bus und Bahn bin ich nur für den Hinweg knapp 3 Stunden unterwegs, mit dem Auto würde ich ca. 45 Minuten fahren...nur für hin! Das heißt das ich mein Sohn nur sehe wenn er an den Besuchswochenenden (2x im Monat) zu mir gebracht wird! Das ist mir zu wenig und ihm auch! Dann musste ich jetzt auch zu einen neuen Psychologen gehen weil mein Alter Psychologe in Rente ging...der ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 2 Stunden entfernt, mit dem Auto 20 Minuten! Alleine für den Weg zu meinem Sohn zahle ich 17€ für eine Strecke...zu meinem Psychologen zahle ich 8€ pro Strecke!

    Ich weiß das ein Geld kostet aber es ist leichter zu stemmen als die Fahrtkosten und es ist nicht so belastend für mich und ich könnte meinen Sohn wesentlich öfter sehen als nur zu den Besuchswochenden!

    Ich hoffe ihr denkt nicht das ich ein faules Aas bin oder den Staat ausnutzen will, aber es wäre wirklich einfacher wenn ich mit dem Auto fahren könnte!

    Danke fürs Lesen

    LG

    Mama2010

  • Hallo,

    natürlich kannst du Antrag darauf stellen, dass der Führerschein übernommen wird, aber dies würde wohl abgelehnt werden.

    Ein Führerschein wird meist dann bezahlt, wenn man die berufliche Ausgangssituation so stark verbessert, dass zu erwarten ist, dass nach Erwerb des Führerscheins keine Hilfebedürftigkeit mehr besteht.

    Antrag zur Übernahme der Kosten des Führerscheins musst du bei deinem Arbeitsvermittler stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!