Hallo,
falls es dieses Thema schon gibt, bitte ich um Entschuldigung. Habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn es das Thema gibt, würde ich mich über einen Link dorthin freuen. Danke.
Nun zu meiner Frage.
Ich bin inzwischen einige Jahre Kunde beim Integrationscenter für Arbeit und somit ist dort meine allgemeine Situation bekannt.
Ich bin Hauseigentümer und wohne auch darin. Nun musste ich einen Weiterbewilligungsantrag ausfüllen und habe dort alles so eingetragen wie beim letzten Antrag, weil sich halt nicht geändert hat.
Zwei Woche später kam auch der Bescheid, das die Weiterbewilligung bestätigt ist.
In einem weiteren Brief werde ich nun dazu aufgefordert eine Mietbescheinigung ausgefüllt zurück zu senden. Wie soll ich das ausfüllen wenn ich doch keinen Vermieter habe? Also bin ich mit dieser Frage zum A-Amt hin und mir wurde gesagt das ich das auch als Hausbesitze ausfüllen muss. Was allein daran scheitert das es sich halt um eine Mietbescheinigung handelt. Ich vermiete mein Haus doch nicht an mich. Ich zahle ja auch keine Miete. Die Frage ist ja auch ganz allgemein, ob die das überhaupt dürfen. Ist das vom Gesetzgeber erlaubt?
Hat hier vielleicht schon jemand damit seine/ihre Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben was ich machen soll?
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Viele Grüße, Harald