Ist das alles richtig so?
Hallo!
Ich bin jetzt 60 Jahre alt und arbeite seit 2009 bei einer Firma in Teilzeit und erhalte eben solange aufstockend Hartz4. Während ich die ersten 9 Monate nach Stunden bezahlt wurde, also Tariflohn plus 1 Euro außertarifliche Zulage pro Stunde plus steuerfreie Schichtzulagen laut Manteltarifvertrag wurde meine Bezahlung einfach auf Festgehalt ohne steuerfreie Zulagen umgestellt. Auch die freiwillig gezahlte Zulage von 1 Euro pro Stunde wurde nicht mehr gewährt. Alle anderen Kollegen in meinem Arbeitsbereich erhalten die Schichtzulagen und die außertarifliche Zulage weiterhin bin zum heutigen Tag. Ist das ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz? Da gab es auf meine Nachfrage fadenscheinige Ausreden und zudem wurde suggeriert, dass alles was ich vom Arbeitgeber mehr bekomme vom Jobcenter weniger bezahlt wird. Und leider ist es ja auch so. Grob geschätzt ist der Schaden fürs Jobcenter, den Steuerkassen und den Sozialkassen mittlerweile bei 25 bis 30000 Euro. Ich selbst habe eigentlich keine finanzielle Nachteile dadurch erleiden müssen. Ist das alles überhaupt rechtens so? Was kann man dagegen tun, wo sollte ich gegebenenfalls Beschwerde/Strafanzeige stellen. Für Antworten Danke ich Euch schon mal.
Liebe Grüße
Titel-Korrektur