ALG II Erstantrag - Wohnungs- und Lebenskosten

  • Hallo Leute, ich brauche nun eure Tipps.

    Mein Vater (63) war 20 Jahre lang selbständig und ist vor 2 Jahren unglücklicherweise an einem Multiplen Myelom (Krebs) erkrankt und kann seitdem nicht mehr arbeiten. Mein Vater und meine Mutter (55) leben gemeinsam in einer Wohnung. Meine Mutter bezieht eine Frührente von 1100€ monatlich und mein Vater bekommt vom Jobcenter ein ALG II in Höhe von ca. 350€.

    Mein Vater steht kurz vor seiner Rente und da er nicht mehr arbeiten kann, wurden jetzt seine Unterlagen vom Jobcenter an das Sozialamt weitergegeben, die jetzt prüfen, ob er einen Anspruch darauf hat oder nicht. Solange zahlt das Jobcenter ALG II an meinen Vater.

    Meine Eltern bekommen somit 1100+350€ monatlich und die Miete beträgt 594€ + 125€ Nebenkosten.

    Somit haben meine Eltern (1450 - 719) 731 € zum leben mtl.

    Dazu kommen noch Stromkosten etc. also ungefähr 600 €.

    Die Rente von meinem Vater wird auch nicht hoch ausfallen, falls er sie bald bekommt, geht er von 350€ aus.

    Wisst ihr, ob man da noch irgendwas beantragen kann? Wäre für eure Tipps sehr dankbar!

  • Nein, man kann ansonsten keine Leistungen beantragen, denn ALG II bzw. das Jobcenter ist die letzte Anlaufstelle, wenn man keine oder zu geringe Einkünfte hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!