ALG II Antrag - Freiberufler - Kosten der Unterkunft und Fragen

  • hey Leute

    Ich habe als Freiberufler aufgrund der aktuellen Situation und ausgesetzter Aufträge einen Antrag auf alg2 gestellt (soforthilfe kam nicht infrage).

    Antrag ausgefüllt und ans jobcenter geschickt. Nun kam ein Schreiben zurück, was zum einen sehr spät zugestellt wurde, bezüglich Frist für die Beantwortung (nur 2 Tage Zeit?!)

    Zum anderen soll ich in diesem Schreiben Lebenslauf, Bewerbung ect angeben. Es geht also offensichtlich darum mich in ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln, was ja nett wäre, wenn ich arbeitslos wäre, aber da ich nur temporär Unterstützung brauche, frage ich mich, ob ich diese Dinge ausfüllen muss und mich auf diese Weise dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss. Immerhin werde ich in absehbarer Zeit wieder Aufträge haben und möchte daher jetzt nicht in einen anderen Job vermittelt werden.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank vorab

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Zum anderen soll ich in diesem Schreiben Lebenslauf, Bewerbung ect angeben.

    frage ich mich, ob ich diese Dinge ausfüllen muss und mich auf diese Weise dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss.

    Alle angeforderten Dokumente sind auszufüllen und einzureichen. Zusätzlich erneut

    auf die Selbstständigkeit hinweisen. Falls die Anlage EKS gefordert wird, ist diese

    ebenfalls ordnungsgemäß auszufüllen und einzureichen.

    Gruß

  • hey Leute

    Ich musste leider wegen corona als Solo selbständiger einen alg2 Antrag stellen. Der Regelsatz wurde auch bewilligt, Mietkosten vorerst nicht und ich wurde um weitere Mitwirkung gebeten.

    Ich habe bei meinen Eltern in der Wohnung wegen Wohnung Suche ein Zimmer zur Untermiete gemietet. Ich zahle die Miete monatlich in bar, brutto warm. Untermietvertrag und Quittungen der letzten drei Monate habe ich eingereicht, allerdings sind auf meinen Kontoauszügen keine bar abhebungen, über die Höhe der Mietsumme zu sehen. Und nun fragt das jobcenter von welchem Geld ich meine Miete zahlen.

    Ich hebe halt die Summe nicht einmal im Monat komplett ab, sondern gehe einmal wöchentlich zur Bank und hebe dabei jeweils einen Teil ab, weil ich nicht eine komplette Monatsmiete durch die Gegend schleppen will. Am Ende des Monats ist dann genug da, um zum 1. Die Miete zu zahlen. Ich mache das schon ewig so und habe mir natürlich keine Gedanken darüber gemacht, ob das nun plausibel aussieht, da ich ja nicht im Traum dran gedacht hätte Grundsicherung beantragen zu müssen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank vorab.

  • Hallo!

    Beitrag zur Übersichtlichkeit in das Thema geschoben, damit alle Informationen

    zur Verfügung stehen.

    Die Miete zu zahlen. Ich mache das schon ewig so und habe mir natürlich keine Gedanken darüber gemacht, ob das nun plausibel aussieht, da ich ja nicht im Traum dran gedacht hätte Grundsicherung beantragen zu müssen.

    Dann hast du jetzt ein Problem!

    Untermietvertrag und Quittungen der letzten drei Monate habe ich eingereicht, allerdings sind auf meinen Kontoauszügen keine bar abhebungen, über die Höhe der Mietsumme zu sehen.

    Das ist immer so eine Sache, wenn vorher nicht nachweisbar die Miete an die Eltern

    gezahlt wurde und bei ALG II Bezug plötzlich gezahlt werden soll.

    Und nun fragt das jobcenter von welchem Geld ich meine Miete zahlen.

    Berechtigt, du hast ein Problem! Solche Sachen sollten grundsätzlich über das

    Konto laufen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!