Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die bei mir aufgekommen ist:
Zum persönlichen Hintergrund:
Ich habe zum 01.03.2020 eine neue Tätigkeit aufgenommen. Mein erstes Gehalt kam Anfang dieses Monats auf mein Konto.
Ich habe einen Bestätigung des Jobcenters erhalten, dass mein Leistungsbezug bis 31.03.2020 gilt und danach aufgrund
der neuen Tätigkeit die Hilfsbedürftigkeit endet. Also zum 01.04.2020.
Am 30.03.2020 habe ich meine Nebenkostenabrechnung mit Ausstellungsdatum 28.03.2020 bekommen und habe diese
am 31.03.2020 beim Jobcenter eingeworfen (persönliche Abgabe war durch die Corona-Situation leider nicht möglich,
per Post wäre es erst im April beim Jobcenter angekommen). Nun habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich für euch einmal
abgetippt habe:
"Ihr Antrag auf Übernahme der Nebenkostennachzahlung für die Zeit vom 01.09.2020 bis 31.12.2019 muss leider abgelehnt werden,
da der Leistungsbezug nach dem SGB II mit dem 31.03.2020 endete.
Zur Übernahme der beantragten Kosten ist ein Leistungsbezug notwendig.
Die Entscheidung beruht auf §22 SGB II."
Ich habe jetzt etwas recherchiert und habe schon einmal herausgefunden, das nach § 271 Abs. 1 BG die Rechnung nach
Erhalt fällig ist. Somit also am 30.03.2020. Jetzt kann ich leider nicht nachvollziehen, wann das Jobcenter den Brief
"erhalten" hat (also noch am 31.03.2020 oder erst im April). Dennoch ist ja unabhängig davon die Rechnung noch im März fällig.
Auch in dem Paragraph des BG steht drin, dass das Zahlungsziel mit der eigentlichen Fälligkeit nichts zu tun hat (der
Vermieter hat rein geschrieben, dass die Nebenkosten wegen Corona erst bis Juni gezahlt werden müssen).
Ich möchte gerne widersprechen, da aus meiner Sicht die Rechnung noch im Leistungsbezug erfolgte.
Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit sowas oder könnt mir etwas dazu raten?
Sorry für den langen Text. Viele Infos die ich unterbringen musste.
Liebe Grüße
Con.Ter
Edit: Ich sehe gerade, dass ich meinen Beitrag in den falschen Thread gepostet habe, kann jemand das vielleicht in "Kosten der Unterkunft" verschieben? Lieben Dank