hallo, ich bin 33 Jahre und lebe mit meinen zwei kids (10j & 14j) in einer jetzt 59qm großen Wohnung.
Warmmiete 490,80€
Vor 4 Jahren wohnte ich in einer ebenso großen Wohnung mit einer Warmmiete von 461€ .
Ich bin damals selbständig (ohne Aufforderung schriftlich) umgezogen.
Der Gund war, das in meiner alten Wohnung ein Durchlauferhitzer zugange war, und dieser mir extrem hohe Stromkosten verursacht hatte. Die Befürchtung lag nahe, dass dieser Defekt war. Ich zählte für einen 3 Personenhaushalt, Abschläge von 200€ im Monat. Und hatte eine Stromabrechnung mit Nachzahlung von 450€ im Jahr.
Dies war nicht mehr Tragbar für mich & somit musste ich mir Darlehen vom Grundsicherungsamt genehmigen lassen. Ich legte jene Rechnungen vor die dies belegten.
Mir blieb ( auch Befürwortet vom Stomanbieter) nichts anderes übrig als Selbständig ein Umzug vorzunehmen.
Die Neue Wohnung wurde natürlich vom Jobcenter begutachtet und es wurde ein "ja" gegeben.
Nun ist der ganze Spaß ca. 3-4 Jahre her und habe eine längere Zeit, aus meinem Job die Miete finanziert,wobei ich aber in ALG2 noch immer sitze, da ich damit Aufstocken musste.
Nun beginne ich ab 2020 August, eine Ausbildung, werde aber dementsprechend weiter ALG2 bleiben für 2 Jahre.
Nun zu meinem Anliegen, ich bezahle seid her, die Differenz der alten Miete und der Neuen, selbst.
In meinen zich Bescheiden, steht immer Eigenanteil wegen unangemessenheit.
Es sind im Schnitt 30-40€ im Monat.
Die Alte sowie die neue Miete, variiert natürlich Jahr für Jahr, durch meine Betriebskosten. Mal sind diese gleichzusetzen mit der Alten Wohnung mal mehr mal weniger. Dennoch handelt sich es immer um fast identische Mieten.
Aber den Eigenanteil, bezahle ich nun schon ca. 4 Jahre selbst.
Mir ist bewusst, dass jeder anders lebt und man Haushalte nicht vergleichen sollte, Aber es gibt in meinem Umfeld
Familien die zu dritt in einer 4 Raum Wohnung sitzen und deren Miete komplett ohne Eigenanteil finanziert wird.
Nur zu Info, meine Stromkosten, haben sich natürlich gesenkt durch diese Wohnung ohne Durchlauferhitzer und sind bezahlbar.
Ein Vergleich, habe ich schriftlich das der Umzug für mich sein musste, um überhaupt über die Runden zu kommen.
Meine Frage nun, wie lange bzw. Muss ich den Eigenanteil zahlen? Kann ich widersprechen? Kann ich mir das Geld in irgendeiner Form zurückholen?
Ich finde nämlich die "neue" Miete und der Zeitraum von nun 4 Jahren, nicht mehr unangemessen. Sowie auch die Größe der Wohnung.
Man sagt mir mündlich natürlich nur "Sie sind einfach so umgezogen" " und mit Strom haben wir nichts zutun" und sie müssen selbst bezahlen" aber ist dies Rechtens?
Es gab keine andere Wohnung die preiswerter gewesen wäre als meine Alte.
Sonst hätte ich mit meinen 2 kids in einec2 Raum Wohnung ziehen müssen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
search