ALG II - Alleinerziehend - Anrechnungen Kindergeld und Elterngeld

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :(

    Ich hab mich heute wund telefoniert und hab jetzt GAR kein Durchblick mehr und aufgrund der momentanen Lage ist bei uns ein persönlicher Besuch beim jobcenter leider nicht möglich:(

    Ich hab am 10.4.2020 meinen Sohn auf Die Welt gebracht und war allerdings noch 4 Wochen mit Ihm auf der Intensivstation, sodass ich die ganzen Anträge erst Mitte Mai abgeschickt hab.

    Ich hab ein Kindergeldantrag, Elterngeld und Unterhaltsvorschussantrag gemacht und alle sind soweit durch. Ich weiß ja das dass Jobcenter einem alles abrechnet, dennoch weiß ich nicht wie das Folgende zu Stande kommen kann:

    Am 30.4 haben die mir noch meinen ganz normalen Regelsatz von 432 Euro überwiesen und am 12.5 eine Nachzahlung von 313 Euro für März bis Mai und am 29.5 haben sie mir 633 Euro überwiesen, allerdings bekam heut der neue Bescheid das ab Juli jetzt nur noch 513 Euro bekomm. Die haben das mit dem Elterngeld verrechnet, sodass ich von denen gar keine Nachzahlung bekomm und auch im Juni nichts und ab Juli 150Euro( weil ich elterngeld plus für 2 Jahre beantragt hab).

    Kindergeld hab ich für April und Mai jeweils ne Nachzahlung von 408 Euro bekommen. Jedoch im Juni nichts mehr.

    Und die Unterhaltsvorschusskasse meinte von Ihnen bekomm ich bis August nichts weil die das mit dem Jobcenzef schon geklärt haben und die das für mich übernehmen.

    Aber wie kann das sein?

    Ich hab eine einmalige Nachzahlung von 300 Euro bekommen und das für 3 Monate von elterngeld und Unterhaltsvorschuss? Das kann doch nie im Leben für 3 Monate so wenig sein?

    Hinzu kommt das mit dem Unterhalt:

    Wenn ich bis August keinen bekomm und das jobcenter dafür zuständig ist, dann können das doch nicht nur diese 513 Euro sein ? Ich bekomm ab Juli ja die 150 elterngeld + die 513 jobcenter = 663 Euro zsm für nein Kind und mich? Kann das wirklich so stimmen ? Und kann es wirklich sein das ich für ganze 3 Monate nur 300 Euro vom jobcenter Nachzahlung belomm und dafür für April, Mai, Juni weder eltergeld ,noch Unterhalt Usw?

    Wie rechnen die das ? Weil das reicht ja dann vorne und hinten nicht ? Und Kindergeld hab ich jetzt im Juni ja auch nicht mehr bekommen.

    Ich mein normalerweise darf man ja zum harz 4 auch noch 120 Euro dazuverdienen und warum ziehen die da sogar das Kindergeld ab?

    Ich hab mit dem jobcenter telefoniert aber die meinte nur die Rechnungen stimmen und wenn nicht soll ich es schriftlich einreichen und deswegen such ich nach einer Erklärung für das ganze weil ich doch mit Kindergeld, elterngeld + Unterhaltsvorschuss auf viel mehr als die 300 Euro kommen müsste die man mir nachgezählt hat, trotz das die das verrechnen...das war ja nicht nur 1 Monat sondern 3 ...

    Es wär wirklich lieb wenn mir irgendjemand eine Erklärung für das ganze Desaster geben könnte, sodass ich am Montag mit mehr wissen handeln kann, anstatt mich telefonisch immer abwimmeln zu lassen :(

    Entschuldigt den langen Text...

    Ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß gar nicht so recht wie ich das alles übersichtlich in Text verfassen kann censored

    Ganz liebe Grüße

    Malika-Maxi


    ps:

    Miete bekomm ich 400 von denen bezahlt. Aber das hat ja nichts mit dem Regelsatz usw zu tun.

    Pps: nur nochmal zum Verständnis : ich versteh das schon das bei alg 2 komplett alles angerechnet wird... allerdings versteh ich nicht warum bei mir so wenig jeweils rauskommt... ich hab ja bis jetzt quasi nur das Kindergeld nachgezählt bekommen und vom Rest noch gar nichts gesehen und das jobcenter hat ja nur einmalig 300 Euro bezahlt und einmal 633... aber da war mein Regelsatz mit drin

    Also ich hoff ihr versteht meine Frage schon 🙈 wenn ich so ein wirr warr von mir geb...

  • Hallo,

    mir persönlich ist das zu viel wirrwarr. Führe bitte alle Leistungen auf, die du und deine Kinder erhalten. Auch führe bitte auf, wie alt deine Kinder sind, wie hoch die Miete, Heizkosten und Nebenkosten ohne Strom sind.

  • Hallo,

    Also: von Juli- Oktober bekommen wir jetzt 513Euro Monatlich vom Jobcenter.

    + 400 Euro Miete. 300 Miete und 100 Nebenkosten.

    Ab Juli bekomm ich jetzt auch Elterngeld von 150 Euro.

    Kindergeld und Unterhaltsvorschuss bekomm ich keins, weil die das mit den 513 Euro vom Jobcenter abgerechnet haben.

    Am 10.4 ist mein Sohn auf Die Welt gekommen und das Jobcenter hat mir einmalig eine Nachzahlung von 300 Eueo gemacht von April bis Juni.

    Dafür hab ich weder Unterhalt, noch Elterngeld bekommen. Also für 3 Monate 300 Euro.

    Da hab ich monatlich noch meine 432 Euro Regelsatz bekommen.

    Also im Neuen Bescheud schreiben die mein Gesamteinkommen von Juli bis Oktober ist 913 Euro.

    Aber die 400 Euro Miete sind ja für die Miete. Bleiben mir 513 + Elterngeld 150.

    Dafür bekomm ich kein Kindergeld und kein Unterhaltsvorschuss.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht mehr so verwirrend :(

    Meine Frage ist halt auch wie das sein kann das ich für ganze 3 Monate nur eine Nachzahlung von 300 Euro bekommen kann? Weil die Unterhaltsvorschusskasse, Wlterngeldkasse usw alle sagen sie würden das dem Jobcenter nachzahlen und die bezahlen mir dann nur 300 für ganze 3 Monate nach? :(

    Ich bin wirklich verzweifelt.

    Liebe Grüße


    achso: ich hab nur einen Sohn und der ist erst 10 Wochen alt.

    Und wie gesagt Nebenkosten 100 Euro und Miete 300 Euro.

    Die 400 Euro bekommen die Vernieter aber direkt vom Jobcenter überwiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!