Hallo an alle,
ich möchte mir bei Ebay ein bisschen Geld dazuverdienen....wie viel darf ich behalten, wenn ich alg 2 bekomme?
vielen dank schonmal.
glg star
Hallo an alle,
ich möchte mir bei Ebay ein bisschen Geld dazuverdienen....wie viel darf ich behalten, wenn ich alg 2 bekomme?
vielen dank schonmal.
glg star
Du darfst alles behalten. Wenn es dir darum geht, was angerechnet wird, kann man das so nicht sagen. Ich kenne Rechtsprechung, die, wenn es kein offiziell angemeldetes Gewerbe ist, fast nichts absetzt, z. B. SG Halle: Sozialgericht Halle (Saale) Urteil S 17 AS 1033/14 18.10.2016 - Einkommen Anrechnung - kein angemeldetes Gewerbe
Auch das LSG Hessen sieht es so:
Unter den gegebenen Umständen ist nicht erkennbar, dass es sich um eine gewerbsmäßige Hundezucht handelt; insoweit ist es –mit Bindungswirkung nur für dieses Eilverfahren – nicht zu beanstanden, dass die Antragsgegnerin das Einkommen lediglich um die Versicherungspauschale bereinigt hat und als sonstige einmalige Einnahme (§ 4 Alg II-V, § 11 Abs. 3 SGB II) bewertet hat.
oh cool, vielen dank🙂
Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast. Der Erlös aus deinen Verkäufen wird fast vollständig als Einkommen angerechnet, wenn du es nicht als Gewerbe anmeldest.
achso, dann hab ich gar nichts praktisch für mich? 🤔
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!