Guten Tag,
Ich bin 31 Jahre alt - 100 % Schwerbehindert und Hausmann. Meine Frau von der ich mich trennen möchte, ist 28 - voll Berufstätig und verdient ca. 2000 € Netto.
Ich habe meiner Frau am 20.07.2020 mitgeteilt mich von ihr nach Jahrelanger Krise zu trennen.
Durch das Internet habe ich herausgefunden, dass meine Frau mir Trennungsunterhalt ca: 800 € im Trennungsjahr zahlen. (womit Sie kein Problem hat).
Ich wohne noch in der gemeinsamen Wohnung, beabsichtige definitiv auszuziehen sobald ich eine bezahlbare Wohnung finde.
Wie sind nun die Schritte ?
Ich muss ja einen Arbeitslosengeld 2 Hauptantrag stellen. Bekomme ich den überhaupt bewilligt bei einem Trennungsunterhalt von 800 € ? Ich würde ja sagen, da man nicht mit 800 € Leben kann.
Beim Antrag gibt es folgenden Punkt:
Ich bin nicht erwerbsfähig und Inhaberin/Inhaber eines Ausweises nach
§ 152 Abs. 5 SGB IX mit dem Merkzeichen G oder aG.
Ich bin nicht von einem Arzt als nicht erwerbsfähig eingestuft, besitze aber einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G, soll ich das nun ankreuzen oder nicht?
Dann geht es weiter mit der Wohnsituation. Ich lebe ja noch mit meiner Frau in der gemeinsamen Wohnung. Dann sind wir ja sozusagen eine Bedarfsgemeinschaft.
Da wird ja wahrscheinlich mein Antrag abgelehnt solange ich in der gemeinsamen Wohnung bin, da die 800 € ohne Mietkosten (die übernimmt meine Frau), für eine Person vollkommen ausreichend ist.
Wie soll ich vorgehen? Soll ich einfach jetzt nach einer Wohnung suchen? Bevor der Antrag überhaupt durch ist?
Soll ich warten bis ich den Bescheid bekomme und dann kann ich mich auf die Wohnungssuche machen?
Ich habe eben wie oben schon die Befürchtung, dass solange ich hier in der Wohnung bin, mir der Antrag abgelehnt wird.
Vielen Dank... falls der Beitrag etwas confused ist, bitte ich das zu Entschuldigen.. bin etwas aufgewühlt, ängstlich was auf mich jetzt alles zukommen wird....