Hallo zusammen.
Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Ich bin nun verwirrt, ich weiß, das ein Erbe nur einmal angerechnet wird eigentlich aber wie schon gesagt... Ich bekomme einen gewissen Zeitraum 87,50€. Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt? Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen. Danke für die Antwort im voraus.
Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten (September 2019) monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Habe dies noch nicht angegeben, werde dies jetzt aber nachholen, muss ich mit Konsequenzen rechnen?
Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt?
Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Habe irgendwo auch etwas von einem Grundfreibetrag gelesen (150€ pro Lebensjahr) und wie verhält es sich in einer bedarfsgemeinschaft, habe gelesen das sich der Grundfreibetrag dadurch verdoppelt?
Noch eine frage, das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen, kann das jobcenter verlangen bzw eine Aufhebung der Regelungen verlangen?
Also folgendes, ich bekomme seid ein paar Monaten (September 2019) monatlich 87,50€ aus einem Erbe ausbezahlt. Habe dies noch nicht angegeben, werde dies jetzt aber nachholen, muss ich mit Konsequenzen rechnen?
Weiß jemand wie das jobcenter dies nun handhabt?
Rechnet es dies dann als Einkommen und rechnet mir die 87,50€ an? Habe irgendwo auch etwas von einem Grundfreibetrag gelesen (150€ pro Lebensjahr) und wie verhält es sich in einer bedarfsgemeinschaft, habe gelesen das sich der Grundfreibetrag dadurch verdoppelt?
Noch eine frage, das ganze verwaltet ein Notar und ist gesetzlich geregelt mit den Zahlungen, kann das jobcenter verlangen bzw eine Aufhebung der Regelungen verlangen?
Danke für die Antwort im voraus.
Liebe Grüße Wermon
Drei gleiche Themen zusammengefügt! Bitte nicht immer neue
Themen eröffnen, sondern Antwort abwarten