Trennung von Lebensgefährtin

  • Hallo da draussen,

    ich werde mich nun wohl von meiner Lebensgefährtin trennen und aus der der gemeinsamen Wohnung ausziehen.

    Da ich die letzten 2 Jahre wegen chronischen Kieferschmerzen kaum arbeitsfähig war, bin ich im Hartz4 gelandet.

    Wir sind erst Ende 2019 zusammen gezogen - Grund war, dass wir ungeplant Eltern geworden sind. Nun merken wir: Es klappt einfach nicht.

    Meine Frage ist:

    Wie verhalte ich mich korrekt bezüglich dem Jobcenter? Theoretisch sollte es doch ein Leichtes sein, dem Jobcenter zu erklären, man sei getrennt, obwohl man es nicht ist. Und sich so Sozialleistungen erschleichen. Ich habe nicht ansatzweise Lust, dass so ein Verdacht aufkommt.

    Denn ich möchte nicht, dass das Sozialamt meiner Ex-Freundin einen Besucht abstattet, da es ein sehr konservatives Haus ist und ich nicht durch mein Verschulden den Ruf meiner Ex-Freundin ruinieren möchte.

    Wir trennen uns in Frieden - Was ist, wenn ich doch mal wieder bei meiner Ex übernachte und uns die räumliche Trennung emotional wieder zueinander führt?

    Wann ist man in den Augen des Jobcenters eigentlich getrennt und wann zusammen?

    Danke &

    Liebe Grüße

    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!