Hallo,
ich habe lange recherchiert, komme alleine aber nicht weiter. Meine Situation: Ich bin über 25 und beziehe bereits ALG2. Ich wohne bei meinen Eltern (beides Rentner) und darf dies kostenfrei, ohne mich an den Wohnkosten beteiligen zu müssen. Ansonsten wollen mich meine Eltern verständlicherweise allerdings nicht mehr finanziell unterstützen. Ich zahle meine Versicherungen und Mitgliedschaften alleine, ebenso Klamotten, Nahrungsmittel usw., da wir recht unterschiedliche Essgewohnheiten haben (ich bin Vegetarier, meine Eltern nicht). Aber es kommt schon mal vor, dass wir zusammen kochen und essen. Ich erhalte auch kein Taschengeld, allenfalls mal ein Geburtstagsgeschenk. Daher habe ich unsere Situation bisher als Wohngemeinschaft interpretiert.
Im Hauptantrag habe ich also unter 2. angegeben: "Zu meiner Bedarfsgemeinschaft gehört/gehören neben mir 0 weitere Person/en"
Und unter 2.2 "In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir 0 weitere Person/en, die nicht zur Bedarfsgemeinschaft, jedoch zur Haushaltsgemeinschaft gehört/gehören."
Einen Anhang HG habe ich nicht eingereicht.
Nun bin ich beim Weiterbewilligungsantrag stutzig geworden. Dort ist es nun anders formuliert:
"2. Weitere Person/en in meinem Haushalt: "In meiner Unterkunft wohnt/wohnen insgesamt __ Person/en."
Hier muss ich ja nun wirklich 3 Personen angeben, denn so viele leben in meiner Unterkunft. Allerdings scheint sich die Frage ja auch auf einen gemeinsamen Haushalt zu beziehen, von dem ich nicht ausgehe. Wie fülle ich den Antrag also richtig aus? War es falsch von mir, von einer Wohngemeinschaft auszugehen?