Jobcenter will Plötzlich Gewerbe Schein, und stellungnahme zu allen Plus Transaktionen!?
Guten Abend Leute,
ich bin durch die google Suche hier drauf gestossen und dachte ich Schilder Mein Problem.
Ich bin seit 2015 ALG 2 Bezieher, damals bin ich arbeitslos geworden und hab dann noch Elternzeit gehabt. Bisher lief alles ohne Probleme.
Auch die weiterbewilligung ging immer Problem los. Aktuell bin ich in dem CURA programm und sie zahlen mir sogar mein Führerschein.
Aber: Nun war wieder Zeit für den Weiterbewilligungs Antrag, ich hab ihn ausgefüllt und bekam die nachricht sie wollen 6 monate Kontoauszüge. Dachte ok kein Thema alles ausgedruckt von 2 Konten mehr als 100 Seiten.
Dann folgte der nächste Brief. Ich solle zu allen Bargeldeinzahlungen stellung nehmen, zu allen Plus Transaktionen, weitere 6 Monate Kontoauszüge einreichen, Paypal für 1 Jahr rückwirkend nachweisen, Anlage EKS ausfüllen und eine Gewerbe Anmeldung einreichen.
Die haben sich teilweise nicht mal die mühe gemacht sondern einfach nur die Plus Transaktionen aufgeschrieben. Das Traurige daran, es war ersichtlich das viele davon von meinem eigenen konto kamen, haben also nur aufs andere Konto überwiesen. Desweiteren waren es Erstattungen durch retouren vom OnlineShopping etc. DIe Bargeldeinzahlungen kamen zb dadurch das ich anfang des Monats viel abgehoben habe und dann wieder mitte, ende des monats was eingezahlt habe.
Alles wollten die schriftlich mit Stellungnahme haben. Ist es wohl verboten zwischen den eigenen Konten geld hin und her zu überweisen und wieder einzuzahlen?
Ist es verboten Private sachen zu verkaufen? Video Spiele, Spielzeug des Kindes was nicht mehr benötigt wird etc? Habe Evtl 15 sachen 2019 verkauft und soll jetzt eine Gewerbeanmeldung einreichen und die Anlage EKS einreichen. Werden Privat verkaufe als Einkommen angerechnet??? Das teuerste was ich verkauft habe, war einmal die Nintendo Switch von mir weil ich kaum spielte und geld für die Strom Jahresrechnung brauchte, das andere war das Handy was ich auf raten gekauft hatte, was ich verkauft habe um die raten vorab abzulösen.
ich habe die großen verkäufe sogar nachgewiesen, aber ich hatte nicht mehr von allen Verkäufen die nachrichten etc.
Auch frag ich mich was zb mit dingen ist wie einer 30 € zahlung zum geburtstag von meiner Schwester, bzw eine Zahlung zum beteiligen am Weihnachtsgeschenk meiner tochter.
Das Jobcenter hat bestimmt ins gesamt jetzt 250 Seiten bekommen, dazu habe ich darauf bestanden auf einen persönlichen termin in der Leistung. Ich bin gespannt!
Titel optimiert - Titel zu lang