ALG II - Kindergeld wird doppelt abgezogen und Fragen Einkommen Anrechnung

  • Hallo,ich hab da eine Frage auf die ich keine Antwort finde,vielleicht bekomme ich sie ja hier.

    Meine Tochter bekommt UVG,von diesem werden das volle Kindergeld und 64 Euro Unterhalt vom Vater abgezogen.

    In meinem Hartz4 Bescheid wird ebenfalls das Volle Kindergeld (204Euro)sowie der UVG ( 229Euro) und der Kindesuntwrhalt (64Euro) abgezogen.

    Ist das so ok?Ist das nicht eine doppelte Anrechnung? Ich verstehs gerade nicht.

    Vielen dank! :)

  • Nein, ist es nicht. Es wird angerechnet, was du tatsächlich erhältst. Sagen wir 180 Euro UVG und 200 Euro Kindergeld. Würde es wirklich doppelt angerechnet, dann müsste man dir 280 Euro UVG und 200 Euro Kindergeld anrechnen. Denn so hoch wäre dann ja das UVG ohne halbes Kindergeld. Verstehst du?

  • Aber ja nur einmal,mir erschließt sich nicht,wie ein Betrag zweimal verrechnet werden kann.Wenn der eine es schon abzieht,wieso der andere nochmal.Hier wird ja nicht mal ein halber angerechnet,sondern voll.

  • Nochmal. UVG wäre ohne Abzug hälftiges Kindergeld (und ohne Unterhalt) 395 Euro. Beim ALG2 werden dir aber nur die 292 UVG +Unterhalt angerechnet, die du auch überwiesen bekommst. Es wird immer nur das angerechnet als Einkommen, was du auch tatsächlich erhältst! Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

  • Was haben sie immer mit hälftiges Kindergeld?

    Im Bescheid vom UVG werden 204 Euro Kindergeld abgezogen,dass ist nicht die hälfte,sondern der volle Betrag.

    Im Harz 4 Bescheid werden ebenfalls 204 Euro Kindergeld abgezogen,zusätzlich zu UVG und Unterhalt.

  • Das ist doch vollkommen egal, ob beim UVG volles Kindergeld abgezogen wird oder wie beim Unterhalt hälftiges. Es werden dir die Beträge als Einkommen angerechnet, die du tatsächlich überwiesen bekommst. Oder etwa nicht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!