Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und wollte mich einmal erkundigen.
Meine Partnerin ist nun schon seit längerem Arbeitslos, zahlt die Krankenversicherung - hat aber auch leider eine Angststörung weswegen sie nicht allein aus dem Haus geht.
Leider zieht die Krankenkasse jeden Monat einen Teil Ihres Einkommens ein was Sie während und nach Ihrer Ausbildung erwirtschaftet hat und langsam neigt es sich dem Ende zu. Mein Einkommen ist dahingehend auch nicht hoch genug um 2 Personen komplett durch zu bekommen
Nun ist meine Frage:
Welche 'Voraussetzungen' müssen erfüllt sein um Hartz IV zu bekommen? Für ALG II ist es mittlerweile wahrscheinlich zu spät.
Sie hat bisher noch nie Geld vom Staat o.ä. bekommen und ist auch leider etwas zu Stolz dafür. (Die Kombination mit Angststörung und diesem Stolz ist halt leider tödlich)
Ohne die Krankenkassenkosten würde es bei IHr wohl noch 2-3 Jahre funktionieren und Ihr auch die Gelegenheit geben sich mal zu stabilisieren, für Stress ist sie leider sehr anfällig.
Mit einer Vollmacht könnte ich da wahrscheinlich einiges regeln ohne das sie dort allein und persönlich irgendwo vortreten muss. Wohnen tut sie allerdings noch bei Ihren Eltern.