Guten Morgen,
ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum ausgesucht..
Es geht um meinen Sohn, 18Jahre, 12. Klasse Gymnasium, wohnt noch bei mir (plus Bruder, 9 Jahre). Wir beziehen ALGII, der Große 70,- im Monat wegen zu wenig Unterhalt.
Meine Frage:
Der Große hat letztens eine Ladung/Termin zum JC bekommen, um Zitat "...Gespräch... Berufsberatung... feststellen, welche Leistungen für Ihre Eingliederung in Ausbildung erforderlich sind.."
Mitbringen soll er das letzte Zeugnis und Bewerbungsunterlagen.
Mein Sohn ist im Abi-Jahr und hat ständig Klausuren, Termine, Projekte und verbringt Tage und Nächte mit Lernen und Organisation. Gerade das letzte Abi-Jahr hat es noch mehr in sich als die Vorherigen und erst recht mit Corona, denn durch den ganzen Schulausfall hinken die Jugendlichen total hinterher!
a) sich mein Sohn gedemütigt fühlt, zum JC gehen zu müssen, an Gymnasien ist das leider manchmal ein Thema, auch bei den Lehrern (Kleinstadt und unfähige Pädagogen ist eine sehr unangenehme Kombination!)
b) nicht noch mehr unter Druck gesetzt wird durch die ****** des JC und er vielleicht irgendetwas antwortet, was zu seinem Nachteil ist
c) nicht sein Zeugnis vorlegen soll, wo dann vielleicht subtile abfällige Bemerkungen wegen der Nicht-TOP-Zensuren kommen bzw. Druck gemacht wird, wenn die Zensuren nicht so sind, wie die sich das vorstellen, Er in irgendeine Ausbildung gedrängt wird (obwohl das nicht so geplant war) nur weil die ihn unbedingt aus ihren Berechnungen raushaben wollen, egal was er dann hinterher macht. Bei ihm ist aber ein Studium angedacht, wobei er noch nicht genau weiß, welches, da haben sie im Moment viel Druck, auch von anderen Seiten, daher möchte ich noch mehr Druck vermeiden.
MEINE FRAGE:
Was passiert (und in welchen Schritten), wenn er nicht zum Termin, ggf. Folgetermin, ggf. Folgetermin geht?
AUSSERDEM: Was ist mit Corona, die Zahlen steigen massiv, mein Sohn ist Risikopatient (ich auch), ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Termine, die eigentlich überflüssig sind oder zumindest noch Zeit hätten!!
Ich möchte auf keinen Fall, dass sich mein Sohn
a) ansteckt und
b) Was ist mit den Sanktionsverboten gegen U25 Jährige?
Und ich wette, geht er erstmal dahin, kommt sicher irgendwann der nächste Termin und der nächste, nächste usw... dann ist er ja auch noch zusätzlich beschäftigt, dabei soll er sich vernünftig auf sein Abitur vorbereiten und konzentrieren!
Ich bin für jeden Tip dankbar, wie man so einen Termin umgehen kann.
Lg
Syno
Titel-Korrektur, wir bleiben sachlich und nehmen die strengere U25 Regelung
zur Kenntnis § 31a SGB II - Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen