ALG II Zwangsverrentung und Fragen

  • Kann mich das JobCenter zwingen mit 63 in Rente zu gehen?

    Hallo,

    vor wenigen Tagen habe ich meinen 63 jährigen Geburtstag gefeiert und prompt bekam ich eine Aufforderung, den letzten Rentenbescheid einzureichen.

    Da ich leider Baujahr 1957 bin, muss ich noch bis 07.2023 warten, damit ich ohne Abzüge in die Rente gehen kann. Sollte ich wirklich die Rente jetzt beantragen, würde ich bis zu meinem Tode mindestens 14,8 Prozent weniger bekommen. Dies wäre eigentlich in Ordnung, aber ich bin leider in einer Privaten Versicherung, die nur darauf wartet, den Beitrag zu erhöhen. Im Moment bekomme ich nur 50% des Basistarifes bezahlt, den Rest muss ich selbst von meinem Regelsatz zahlen. Nun gibt es auch die Nachricht, das die PKV ihren Tarif ab 2021

    um über 17 Prozent erhöht, was ich mir gar nicht leisten kann. Was habe ich überhaupt für Möglichkeiten??:cursing:

    Titel-Korrektur - Optimierung für Suchfunktion

  • Das mit dem halben Basistarif stimmt zwar schon, aber ich muss trotzdem an die PKV aus eigener Tasche zahlen. Die PKV besteht leider nicht nur aus der Versicherung, sondern auch aus der Pflegeversicherung. Diese wird dort andauernd erhöht und das Jobcenter bezahlt dort auch nur den halben Betrag. Mittlerweile zahle ich für die Pflegeversicherung 81,-€ und vom JC bekomme ich die Hälfte davon.

  • Auch da darf auch nur der halbe Betrag von dem Versicherer verlangt werden, § 110 Absatz 1 Nr. 2e SGB XI!

    Also stimmt da irgendwas bei dir nicht. Und zwar nicht mit dem Jobcenter, sondern mit deinem Versicherungsvertrag.

  • Ja da stimmt einiges nicht bei meinem Versicherungsvertrag. Bin dort seit über 45 Jahren versichert und habe nun bei der Versicherung erhebliche Schwierigkeiten. In meinem letzten Schreiben an die Versicherung wurde mir nur mitgeteilt, das alles rechtens wäre. Ich soll auf jeden Fall der PKV mitteilen, wann ich in Rente gehen werde. Woher wissen die das überhaupt??? Der Grund ist nämlicher dieser, das ich ab diesem Tage wieder in meinen regulären Tarif fallen würde, den ich mir überhaupt nicht mehr leisten kann.

    Bitte die Forenregel beachten!

  • Ob du vorzeitig in Rente musst, kann ich nicht beurteilen, da mir die Fakten fehlen, die lt. Unbilligkeitsverordnung greifen. Das kannst du doch auch selbst nachprüfen.

    Ansonsten dürften die Gefahren privater Krankenversicherungen bereits bei Abschluss bekannt gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!