Hallo,
ich bin ein Neuling und entschuldige mich für eventuelle Fehler.
Nun zu meinem Problem :
Ich studiere seit einem Jahr an der Universität. Meine Eltern beziehen beide ALG2 seit einigen Jahren bedingt durch einen Schicksalsschlag von vor einigen Jahren. Mein bafög ist geringer als der ALG 2 Satz, den ich zuvor bekommen habe.
Der Mietanteil, den ich zahlen soll, beträgt 130 Euro, wohingegen ich vom Bafög Amt einen Mietkostenanteil von 50 Euro bekomme.
Ich wollte mal fragen, ob die KDU (Differenz) vom Amt übernommen werden kann. bzw ob dann auch evtl. Nachzahlungen möglich sind.
Jetzt stellt man sich die Frage , wieso ich das nicht vor einem Jahr gemacht habe. Damals habe ich am Telefon vom Jobcenter falsche Aussagen bekommen und habe es danach sein lassen .Ich war jung und naiv.:thinking
Nun habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass dies doch möglich sein soll. Meine Eltern zahlen seit jeher meinen Mietanteil, obwohl diese ohnehin schon weniger bekommen. Dazu kommt, dass mein Kindergeld meinen Eltern angerechnet wird und diese davon nichts haben. Natürlich unterstütze ich meine Eltern mit dem , was ich habe. Mit dem Bafög kommt man da aber nicht weit. Semesterbeiträge (330 Euro alle 6 Monate) und diverse Materialien für die Uni lassen da nicht viel übrig für die restlichen Kosten.Bis dato konnte ich mich gerade noch über Wasser halten mit dem Taschengeld , welches ich von meinem Bruder zur Unterstützung bekommen habe. Dieser kann es sich aber nicht mehr leisten.
Wie bzw wo könnte man diese Kostenübernahme der Differenz beantragen ?
EDIT : Was es nicht gerade einfacher macht ist die Tatsache, dass ich seit Oktober kein BAfög erhalten habe, obwohl mein Antrag im August abgegeben wurde.
Ich entschuldige mich erneut für eventuelle Fehler meinerseits und bedanke mich für eventuelle Antworten.