Zuschuss für Homeoffice

  • Hallo, ich bin neu hier!

    Ich arbeite seit Mitte März 2020 komplett in HO. In der Firma in der ich arbeite, ist es so, dass alle alleinerziehenden mit Kindern unter 12 die Möglichkeit haben von zuhause aus zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich das natürlich sehr gerne in Anspruch nehme und mittlerweile ist es so, dass die Firma eigentlich ganz froh ist, dass wir in HO sind weil dadurch in der Firma mehr Plätze belegt werden können.

    Nun habe ich dadurch aber halt eben auch Mehrkosten, unter anderem zahle ich nach meiner letzten Jahresabrechnung (letzten Monat) 25 Euro mehr Stromabschlag, ausserdem habe ich mir im April diesen Jahres eine bessere Internetleistung zulegen müssen, zusätzliche 10 Euro. Ich musste mir ein Headset auf eigene Kosten anschaffe und es wurde vom Abeitgeber ein Zusatzvertrag gemacht, dass ich für alle technischen Geräte (die mir gehören und die ich auch schon hatte) selbst hafte. Das heißt, ich nutze das Zeug für die Arbeit und falls etwas kaputt geht, z.B. ein Bildschirm, muss ich diesen um arbeiten zu können, ersetzen.

    Ich habe einen ordentlichen Bürostuhl und einen neuen Schreibtisch kaufen müssen, ich sitze dort mehrere Stunden und das musste einfach sein. Die Firma macht es sich einfach, eigentlich wollen die uns gar nicht mehr, für die ist es eine absolute Win-Win Situation, es können mehr Plätze in der Firma besetzt werden und wir zuhause kosten die kein Geld und es wird uns immer suggeriert, wenn es uns nicht passt, können wir ja in die Firma kommen, wobei die wissen, dass gerade die Alleinerziehenden froh sind zuhause zu sein, Quarantäne ist gefühlt dauernd. :fie

    Ich empfinde es echt als ziemlich unfair, dass der Betrieb diese Kosten nicht übernehmen muss und könnte es über die kommende Homeoffice Pauschale absetzen ABER diese wird mir als Einkommen angerechnet werden. :dash Das kann doch einfach nicht wahr sein. Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation??? Danke fürs lesen :)

  • Ich würde mich einmal mit dem Thema "Einseitiges Rechtsgeschäft" beschäftigen und ggfls. einen Anwalt fragen, da derartige Zusatzverträge äußerst bedenklich sind. Zudem wäre der Zusatzvertag zu kündigen. Jedes Arbeitsgericht wird sich freuen. Aber Immer daran denken: Es ist sehr schwer, bei einem Arbeitgeber Recht zu bekommen und den Job zu behalten.

  • Das hat nichts mit Arbeitsreicht zutun, sondern es ist rechtlich vollkommen in Ordnung, dass der AG nichts zu diesen Kosten dazugibt weil ich diese über die Einkommenssteuer absetzen könnte. Es soll ja eine Pauschale kommen, wer im HO arbeitet, kann dann 5 Euro pro Tag aber höchstens 600 Euro jährlich zurückbekommen. Mein Problem ist, dass ja mir dieser Steuerausgleich voll als Einkommen angerechnet wird und ich dann die Stromkosten u. zusätzlichen Internetkosten dann trotzdem aus eigener Tasche bezahlt habe obwohl der Steuerausgleich ja zu meiner Entlastung gezahlt wird.

    Der anrechnungsfreie Betrag den ich durch meine Arbeit verdiene, wird immer kleiner, dadurch das ich arbeite....das kann es ja irgendwie auch nicht sein.

  • Hallo!

    Nachfrage, bekommst du ALG II und werden vom Jobcenter auch die Kosten

    der Unterkunft bezahlt? Deine Aussagen haben was Mystisches und auch aus

    dem Eingangs-Thema geht das nicht hervor. Bitte klare Antwort, ob ALG II

    Leistungen bezogen werden. Wir sind ein ALG II Forum!

    Gruß

  • Und wenn ALG2: überschreitest du derzeit mit deinen Aufwendungen den Grundfreibetrag von 100 Euro im Monat? Denn diese 100 Euro sind ja pauschal schon für Aufwendungen für Erwerbstätige gedacht, da sind auch solche Kosten mit abgegolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!