Zuschuss für Homeoffice

  • Hallo, ich bin neu hier!

    Ich arbeite seit Mitte März 2020 komplett in HO. In der Firma in der ich arbeite, ist es so, dass alle alleinerziehenden mit Kindern unter 12 die Möglichkeit haben von zuhause aus zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich das natürlich sehr gerne in Anspruch nehme und mittlerweile ist es so, dass die Firma eigentlich ganz froh ist, dass wir in HO sind weil dadurch in der Firma mehr Plätze belegt werden können.

    Nun habe ich dadurch aber halt eben auch Mehrkosten, unter anderem zahle ich nach meiner letzten Jahresabrechnung (letzten Monat) 25 Euro mehr Stromabschlag, ausserdem habe ich mir im April diesen Jahres eine bessere Internetleistung zulegen müssen, zusätzliche 10 Euro. Ich musste mir ein Headset auf eigene Kosten anschaffe und es wurde vom Abeitgeber ein Zusatzvertrag gemacht, dass ich für alle technischen Geräte (die mir gehören und die ich auch schon hatte) selbst hafte. Das heißt, ich nutze das Zeug für die Arbeit und falls etwas kaputt geht, z.B. ein Bildschirm, muss ich diesen um arbeiten zu können, ersetzen.

    Ich habe einen ordentlichen Bürostuhl und einen neuen Schreibtisch kaufen müssen, ich sitze dort mehrere Stunden und das musste einfach sein. Die Firma macht es sich einfach, eigentlich wollen die uns gar nicht mehr, für die ist es eine absolute Win-Win Situation, es können mehr Plätze in der Firma besetzt werden und wir zuhause kosten die kein Geld und es wird uns immer suggeriert, wenn es uns nicht passt, können wir ja in die Firma kommen, wobei die wissen, dass gerade die Alleinerziehenden froh sind zuhause zu sein, Quarantäne ist gefühlt dauernd. :fie

    Ich empfinde es echt als ziemlich unfair, dass der Betrieb diese Kosten nicht übernehmen muss und könnte es über die kommende Homeoffice Pauschale absetzen ABER diese wird mir als Einkommen angerechnet werden. :dash Das kann doch einfach nicht wahr sein. Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation??? Danke fürs lesen :)