Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, da ich in der Zwickmühle stecke. Ich bin jetzt 26 und habe Ende Oktober meine Masterarbeit abgegeben und damit alle Leistungen des Masterstudiums erbracht. Zunächst habe ich mich arbeitssuchend gemeldet. Leider habe ich immer noch keine Zusage bei der Arbeitssuche erhalten und langsam wird das Geld knapp (monatlich 450€ Miete + 200€ Krankenversicherung + Einkäufe). Ich habe bereits einen Antrag auf ALG2 gestellt jedoch wurde dieser abgelehnt, mit der Begründung, dass ich ja noch Student sei (ist ja auch hier im Forum oft zu lesen). Daraufhin habe ich bei der Hochschule angerufen um zu fragen wann ich frühestens exmatrikuliert werde. Dort wurde mir gesagt eine Exmatrikulation sei, auch wenn ich die Note für die Masterarbeit erhalten habe, nicht vor Mitte März möglich.
Das würde heißen, bis Mitte März hätte ich keinen Anspruch auf ALG2. Wenn nicht irgendwelche Verwandten finanziell aushelfen oder ich schleunigst Arbeit finde kann ich meine Miete und laufenden Kosten nicht bezahlen.
Das kann ich überhaupt nicht glauben, steht nicht jedem Einwohner in Deutschland eine Grundsicherung zu, damit er nicht auf der Straße landet? Oder kann ich mich vielleicht doch irgendwie früher exmatrikulieren?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :beer