Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Wir (Mein Mann, mein Sohn und ich) leben gemeinsam mit meinen Eltern in einem Haus.
Wir teilen uns Küche und Bad. Alles andere ist getrennt. Wir haben auch jeweils eigene Wohnzimmer und 2 Kühlschränke. Der Einkauf wird getrennt gemacht. Mein Mann Arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit.
Mein Vater bekommt aktuell eine kleine Erwerbsminderungsrente und Alg1
Meine Mutter bekommt aktuell kein Geld.
Die Miete und die Stromkosten teilen wir uns Monatlich. Meine Eltern haben mir bisher ihren Teil der Kosten immer Bar gegeben und ich habe alles überwiesen.
Nun ist es aber so, dass mein Papa ab Mai bzw Juni (ganz sicher bin ich mir nicht) Alg2 Aufstockung beantragen muss da er kein Alg1 mehr bekommt. Wir möchten aber nicht, dass das Jobcenter uns als Bedarfsgemeknschaft ansieht weil wir zusammen unter einem Dach leben. Wir haben einen gemeinsamen Hauptmietvertrag... Müssten wir einen Untermietvertrag machen um als Wohngemeinschaft zu gelten oder geht das auch mit einem Gemeinsamen Mietvertrag?
Meine Eltern würden mir dann ab jetzt einfach ihren Miet Anteil auf mein Konto überweisen damit klar hervorgeht was sie Monatlich bezahlen. Aber ich weiss eben nicht ob es Sinn macht einen Untermietvertrag zu erstellen.
Viele Grüße
Mausii4544