Hallo Community,
ich beziehe aktuell Hartz4 und wohne in einer kleinen Eigentumswohnung, die mit einer Gastherme beheizt wird. Seit letzter Woche funktioniert leider die Warmwasserbereitung nicht mehr und ich habe aktuell nur noch kaltes Wasser. Es ist wohl ein Ventil defekt, dessen Tausch +/-300 Euro kosten wird.
Meine Frage nun: Werden die Kosten für die Reparatur vom Jobcenter übernommen oder muss ich für solche Reparaturen selbst aufkommen? Wie müsste ich vorgehen, wenn die Kosten übernommen werden? Vorher Antrag stellen? Kostenvoranschlag vor Reparatur einholen und einreichen?
Die Therme ist nunmehr auch schon fast 30 Jahre alt und muss eigentlich 1x pro Jahr gewartet werden. Übernimmt das Jobcenter eigentlich die Kosten für die jährliche Wartung?
Das Jobcenter übernimmt aktuell nur Kosten für meine "Unterkunft" von 150 Euro monatlich (Hausgeld) plus 30 Euro Heizkosten. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Reparaturkosten einen bestimmten Betrag im Jahr nicht übersteigen dürfen. Liegt das demnach noch im Rahmen?