Hallo liebe Community!
Ich habe eine dringende Frage an euch:
Als ich noch im Job war habe ich Geld in Kryptowährungen investiert. Durch Corona ist mir der Job abhanden gekommen und ich beziehe zur Zeit Harzt 4. Ich hatte damals alles an Investment angegeben und lag mit meinem Vermögen unterhalb des Freibetrags. Mein Hartz 4 läuft noch bis zum 31.03. aber ich habe noch keinen neuen Job in Aussicht..
Das Problem: in der letzten Woche ist der Kryptomarkt dermaßen aufgeplatz, dass mein Investment sich vervielfacht hat und ich nun seit wenigen Tagen etwas über der Vermögengrenze liege. Wann muss ich dem Jobcenter das mitteilen? Kann ich den Bewilligungszeitraum auslaufen lassen oder darf ich schon ab März keine Leistungen mehr erhalten und muss dann das Investment auflösen um davon zu leben? Das Geld in dem Investment ist mein gesamter Besitz und der Markt schwangt sehr stark. Kann also sein, dass ich in 2 Wochen wieder drunter liege..
Ich will einfach kein Fehler machen und will wissen, wie genau ich solche Änderungen anzugeben habe. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bleibt gesund!
stifter