Hallo an alle,
ich bin neuer Nutzer hier und hoffe alles richtig mit Forum, Thema usw. getan zu haben. Wenn nicht bitte ich die Moderatoren dies zu verschieben, danke.
Zu meiner Frage:
Ich lebe mit meiner Frau in einer BG und wir haben ein Darlehnsantrag wegen Mietschulden gestellt (Dieses resultierte aus vorherigen Krankengeldbezug und die Aussteuerung). Dadurch das die Zahlungen unterschiedlich auf das (überzogene) Konto kamen ist es zu verspäteten Zahlungen gekommen. Um einer Wohnungskündigung zuvor zu kommen stellten wir ein Darlehnsantrag über den Betrag der Warmmiete. Da unser Sohn mit Freundin hier wohnen (mit Untermietvertrag der Freundin) und uns auch "Mietbeteiligung" (WM / 4) bar zahlen wurde uns der Antrag auf 50 % gekürzt mit der Begründung das wir die anderen 50% von unserem Sohn + Freundin bekommen müssten. Diese haben aber so gesehen (da wir Hauptmieter sind) keine Mietschulden. Eigentlich muss ich nur wissen ob das rechtens ist die Darlehnssumme um 50% zu kürzen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ein Darlehen auf 2 MM gestellt. Nur am Rande erwähne ich das hier ein Wasserschaden vorlag und wir die Miete berechtigter Weise kürzten. Liegt alles schon beim Anwalt auch wegen der Betriebskostenabrechnung. Der Wohnraum war mit 6 Trocknungsgeräten nicht bewohnbar. Die Kündigung haben wir nunmehr schon erhalten (fristlose sowie hilfsweise) und diese wird wohl auch nicht zurück gezogen. Wir hatten ein Schreiben vom JC erhalten das der Vermieter eine Auflistung erstellen soll wann die Mietschulden angefallen sind und ob er bei Begleichung dieser seine Kündigung widerruft. Diese Frist läuft morgen ab und das JC will unsere Alg 2 Leistungen komplett einstellen wenn wir nicht fristgerecht eine Antwort erhalten und das JC informieren! Ich kann nicht glauben das man bei einem Darlehnsantrag solche Sanktionen erhält, zumal in dieser "Pandemiezeit" wo ja auch angeblich die tatsächliche Miete übernommen werden soll/muss. Falls es wichtig sein sollte hier noch eine Anmerkung: Wir beziehen Alg 2 seit 09/20. Einen Weiterbewilligungsantrag haben wir schon ausgefüllt und versendet weil der Erstantrag zum 28.02.21 endet. V
Vielen Dank schon mal an alle die versuchen mir weiter zu helfen und einen schönen Tag noch. (Ein Satz mit x: Bleib Xsund ).
Badmax