Über 25 und mit Eltern zusammenwohnen - keine Mietzahlungen an Eltern
Hallo zusammen,
also ich beziehe noch ALG1, welches bald ausläuft und muss dann ALG2 beantragen.
Ich bin Anfang 30 und wohne derzeit wieder bei meinen Eltern in einem Haus. Habe jedoch eine eigene abgeschlossene Wohnung im Haus.
Ich bezahle jeden Monat eine gewisse Summe für Strom- und Wasser an meine Eltern.
Ich habe jetzt schon hier gelesen, dass man dem Jobcenter klar machen muss, dass man keine Bedarfsgemeinschaft darstellt.
Reicht es aus, eine Erklärung abzugeben, dass wir nicht zusammen wirtschaften und ein Nachweis über den Kontoauszug, dass ich den Betrag an meine Eltern monatlich zahle?
Ich habe in dem Antrag gesehen, dass man, wenn man mit den Eltern zusammen wohnt, die Anlage "HG" mit ausfüllen soll, was ist dabei zu beachten?
Kann das Jobcenter Kontoauszüge oder Angaben über das Vermögen meiner Eltern einfordern?
Ich wollte im Betreff sagen, dass ich keine normale Miete bezahle, sondern nur diesen Abschlag für die Strom- und Wasserkosten.
Und ob es nachteilig ist, dass ich keinen eigenen Mietvertrag habe?
Gibt es hier jemand, der aufgrund des Auslaufens von Nahtlosarbeitslosengeld ALG 2 beantragt hat?
Eine Reha soll in einigen Monaten stattfinden. Ist es richtig, dass ich ALG 2 beantragen kann, so lange nicht über
meine Erwerbsfähigkeit entschieden ist?
Gibt es da etwas zu beachten bei der Antragsstellung?
Reicht es aus, wenn ich den Brief von der Rehaeinrichtung über die Aufnahme der Reha beilege, damit das Jobcenter Bescheid weiß?
Titel Korrektur, Beiträge zu einem Eingangsthema zusammengefügt
und kann alles in Thema beantwortet werden.